+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Wirbel im NetzFordern Kölner Evangelen Katholiken zum Kirchenaustritt auf?

MicrosoftTeams-image (7)

Die Lutherkirche in der Kölner Südstadt, aufgenommen am 19. März 2021: Ein Facebook-Post der Gemeinde sorgt jetzt für Diskussionen.

Köln – Die Katholische Kirche in Köln sieht sich mit einer beispiellosen Austrittswelle konfrontiert. Die Kritik an der Haltung von Rainer Maria Kardinal Woelki war bis nach Rom zu hören, die Vorstellung des Gutachtens zu dem Missbrauchs-Skandal am Donnerstag, 18. März, brachte schockierende Erkenntnisse hervor. Nun sorgt ein Post der evangelischen Lutherkirche in der Südstadt für Aufsehen, der sich auf die Vorgänge im Erzbistum Köln bezieht.

  • Lutherkirche Köln: Facebook-Post sorgt für Wirbel
  • Evangelische Kirchengemeinde spricht von Satire
  • Pfarrer Hans Mörtter versucht, Wogen zu glätten

Donnerstagabend, kurz nach 22 Uhr, ließ die Lutherkirche verlauten: „Aus gegebenem Anlass eine Anleitung zum Kirchenübertritt: 1. Macht einen Termin beim Kölner Amtsgericht und erklärt dort Euren Austritt aus der katholischen Kirche. 2. Besucht unseren Pfarrer Hans Mörtter – zack, damit tretet ihr in die evangelische Kirche ein. 3. Wir freuen uns über neue Gemeindemitglieder!“ Dazu noch der Hinweis, dass man „immer kritisch, fröhlich, frech und sexy“ sei, und Hashtags wie „#wirfreuenunsaufeuch“ oder #denhumornichtverlieren“.

Lutherkirche Köln: Satirisch gemeinter Post auf Facebook

Doch den Humor haben viele bei diesem Thema längst verloren, wie erste Reaktionen zeigten. „Frech und sexy? Eher ziemlich geschmacklos, ehrlich gesagt“, heißt es da. Sogar von „Leichenfledderei“ ist die Rede.

Alles zum Thema Facebook

Später wurde der Beitrag als Satire gekennzeichnet. „Als Mitglied der ev. Kirche bin ich entsetzt. Ich kann nur hoffen, dass ich zu blöd bin, die kabarettistisch parodistische Komponente im Beitrag zu erkennen“, schrieb daraufhin ein Protestant.

Andere Leser wiederum spenden der Lutherkirche Beifall: „Ich bin schon länger aus der katholischen Kirche ausgetreten und finde diesen Post hier wirklich interessant - humorvoll, modern und (…) einladend, eine neue Heimat zu finden.“

Hans Mörtter, Pfarrer der Lutherkirche, versuchte sich seitdem als Moderator, wollte vermitteln und klarstellen.

„Fakt ist, dass gerade viele Menschen enttäuscht aus der katholischen Kirche austreten. Ich finde das falsch. Tretet nicht aus und wascht Eure Hände in Unschuld und Selbstgerechtigkeit! Sucht stattdessen die katholischen Gemeinden in unserer Stadt, die eine fantastische Arbeit für Menschen machen! Kirche, Gemeinde, das sind nicht die Kardinäle, Bischöfe ..., sondern die Menschen an der Basis, die einfach wunderbar sind. Ohne diese Gemeinden wäre unsere Stadt sehr arm“, appelliert er unter anderem. Und: „Kirche lebt an der Basis, sind die Menschen dort, egal ob evangelisch oder katholisch.“

Lutherkirche Köln: Pfarrer Hans Mörtter bietet Katholiken neues Zuhause an 

Auf EXPRESS-Nachfrage erklärte Mörtter, dass das Posting von zwei Gemeindemitgliedern erstellt worden sei, „die darin frei sind und von mir als Pfarrer nicht bevormundet werden.“ Trotzdem: Am Freitagnachmittag wurde das Posting dann komplett gelöscht.

Katholiken, die enttäuscht ihrer Kirche den Rücken kehren, seien eingeladen, „bei uns ein neues Zuhause zu finden“. Mörtter stellte klar, dass er nicht dazu aufrufe, dass Katholiken aus ihrer Kirche austreten. Im Gegenteil: „Sie sollen mit ihrem Know-How, ihrer Kritik, ihrer Liebe und Hoffnung für sie eintreten.“