Lichter in KölnDas steckt hinter den drei leuchtenden Schiffen auf dem Rhein

Was für eine Strahlkraft! Schiffe machen am 29. Oktober 2021 auf dem Rhein bei Köln auf das 401-jährige Firmen-Jubiläum von DuMont aufmerksam und lassen den Himmel erleuchten.

Was für eine Strahlkraft! Drei Schiffe machen am 29. Oktober 2021 auf dem Rhein bei Köln auf das 401-jährige Firmen-Jubiläum von DuMont aufmerksam und lassen den Himmel erleuchten.

Von drei Schiffen aus projizieren Dutzende Scheinwerfer eine Lichtshow in den Himmel – das ist die Strahlkraft der Medien des Hauses DuMont mit „Kölner Stadt-Anzeiger“ und EXPRESS.

Köln. Wer sich am Freitagabend in der Kölner Innenstadt am Rhein aufhält, der dürfte sich ob dreier beleuchteter Schiffe wundern, die über den Fluss fahren. Dahinter steckt das 401-jährige Jubiläum von DuMont.

Hashtag 401 zum DuMont-Jubiläum

DuMont feiert im Jahr 1 nach dem 400. Firmen-Geburtstag die Zukunft.

Von drei Schiffen aus projizieren Dutzende Scheinwerfer am Freitag (29. Oktober 2021) ab 19.30 Uhr eine Lichtshow in den Himmel – das ist die Strahlkraft der Medien des Hauses DuMont mit „Kölner Stadt-Anzeiger“ und EXPRESS.

Scheinwerfer in Köln: Was steckt dahinter?

Ab 18.55 Uhr bündeln Scheinwerfer vom Dach des Neven DuMont Hauses ihr Licht in Richtung des Rheins.

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Um 19 Uhr legen die Schiffe auf Höhe des Muscial Domes ab und fahren zunächst in Richtung Rodenkirchen, wenden dort und fahren bis Mülheim flussabwärts.

Beleuchtete Schiffe vor Tanzbrunnen in Köln

In Mülheim wendet die Flotte nach 20 Uhr erneut und steuert den Rhein vor dem Tanzbrunnen an.

Ein Lichter-Meer am 29. Oktober 2021 vor dem Tanzbrunnen in Köln. Dahinter steckt das 401-jährige Jubiläum von DuMont.

Ein Lichter-Meer am 29. Oktober 2021 vor und am Tanzbrunnen in Köln. Dahinter steckt das 401-jährige Jubiläum von DuMont.

Ab etwa 20.45 Uhr bis 21.30 Uhr steigt das große Lichterfinale mit einer andauernden Scheinwerferprojektion auf dem Rhein vor dem Tanzbrunnen.

Leuchtende Schiffe auf dem Rhein

Die Route führt die Flotte von Anleger 10 am linken Rheinufer nahe es Muscial Domes zunächst nach Süden. Die Fahrt geht unter Hohenzollernbrücke und Deutzer Brücke hindurch, die Altstadt wird passiert und weiter geht es gen Rodenkirchen.

So fahren die Schiffe auch unter der Severinsbrücke hindurch, bevor es später flussabwärts bis Mülheim geht. Bei der Fahrt nach Norden werden dann auch noch Zoobrücke und Mülheimer Brücke passiert. Dabei erleuchten die Lichter die ganze Fahrt über den Abendhimmel.

Drei Schiffe leuchten auf dem Rhein

Drei Schiffe sind mit Scheinwerfern ausgerüstet, um auf dem Rhein heute am 29. Oktober die Strahlkraft von DuMont und seinen Medien symbolisch zum Ausdruck zu bringen.

Die MS RheinCargo mit ihren 32,7 Metern Länge ist das größte der drei Boote. Sie wird begleitet von der MS RheinPerle (30,5 Meter) und der MS RheinTreue (27,9 Meter).

Auch Beachclub und Oper in Köln angestrahlt

Neben der Lichtershow auf dem Rhein, werden auch der Cologne Beachclub „km 689“, die Rheinterrassen sowie der Tanzbrunnen und die Oper der Stadt Köln mit Illuminationen ausgeleuchtet.

Die Pop-up-Lichteraktion ist Teil der Initiative #401, dem Firmenjubiläum von DuMont. Dabei steht #401 ganz im Geiste des Unternehmensgründers Bertram Hilden aus dem Jahr 1620: „Die Kunst, sich immer wieder neu zu erfinden“ ist der rote Faden, der sich durch alle Aktivitäten zieht. Gemeinsam mit ausgewählten Botschaftern, die eben jene Kunst beherrschen, ist daraus eine groß angelegte Kampagne entstanden.

Neven DuMont Haus in Köln zeigt Strahlkraft

Startschuss für die Aktion war die Beleuchtung des Neven DuMont Hauses in Köln-Niehl am Mittwoch.

Beim Festakt am Donnerstag trafen sich mehrere hundert Gäste und feierten mit den Herausgebern Isabelle Neven DuMont und Christian DuMont Schütte sowie DuMont-CEO Christoph Bauer.

DuMont ist heute mit den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology als digitales Medien- und Technologieunternehmen aufgestellt. DuMont investiert in Inhalte, Daten und Technologie und schafft Angebote und Services, die für seine Kunden relevant sind.