+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Mit Nummer-eins-Album auf TourSchiller in der Lanxess-Arena – „Fans mit Licht und Sound zu umarmen“

Am 5. Mai 2023 gastiert Schiller in der Lanxess-Arena. Mit im Gepäck hat der Künstler dann „Illuminate“, sein neuntes Nummer-eins-Album in Deutschland. 

von Marcel Schwamborn (msw)

1998 fing alles mit dem Clubhit „Das Glockenspiel“ an. Seitdem produziert Christopher von Deylen (52) als Schiller ein Erfolgsalbum nach dem anderen.

Das jüngste Werk „Illuminate“ ist sein neuntes Nummer-eins-Album in Deutschland. Das gelang seit Bestehen der Charts erst zehn Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstlern und zwölf Bands.

Lanxess-Arena: Am 5. Mai steht Schiller in Köln auf der Bühne

Passend zum 25-jährigen Jubiläum von Schiller steht nun eine große Arena-Tour an. Am 5. Mai 2023 ist der Musiker in der Lanxess-Arena in Köln. „Bei all meinem musikalischen Autismus ist es immer noch das größte Privileg, die Lieder auf die Bühne zu bringen und die Fans mit Licht und Sound zu umarmen“, sagte er bei einem Besuch in der Kölner Arena.

Alles zum Thema Musik

Seit 2007 hat von Deylen auch regelmäßig in der Ukraine gespielt. „Daher beschäftigt mich der Krieg noch mehr. Ich habe mich lange extrem hilflos gefühlt“, gestand er.

Zwei Videos des neuen Albums wurden in Kyjiw gedreht. Ein Video mit einem Tanzensemble in einem Kellergewölbe, ein anderes Video in einem leerstehenden Museum. „Ich war leider nicht vor Ort, weil wir nie wussten, wann gedreht werden kann. Teile der Crew mussten direkt nach dem Dreh wieder an die Front“, erzählte er.

Was er noch zum Kölner Konzert zu berichten hatte und welche Rolle eine Hürther Firma bei der Tour spielt, verrät der Schiller-Kopf im Video oben.