Lanxess-ArenaGroßer Erfolg für Kölner Halle – „Ein echter Booster für die Stadt“

Blick auf die Lanxess-Area in Deutz.

Die Lanxess-Arena (hier am 2. November 2022) ist weltweit die zweitbest besuchte Multifunktionsarena.

Köln bleibt weiterhin eine Event-Hauptstadt. Die Lanxess-Arena erreichte den globalen zweiten Platz in der Kategorie Ticketverkäufe. Oberbürgermeisterin Reker verweist auf die Effekte für die Stadt.

von Marcel Schwamborn (msw)

Bei den Verantwortlichen der Kölner Lanxess-Arena wächst die Vorfreude auf das nächste absolute Highlight. Ab dem 25. August 2023 steigen die insgesamt sieben Shows von Helene Fischer (39) in Deutschlands größter und bestbesuchter Multifunktionsarena.

Passend vor dem Wochenende gab es noch eine motivierende Nachricht vom Branchenmagazin „Pollstar“. Das veröffentlichte die Halbjahresauswertung der weltweit erfolgreichsten Hallen. In der Statistik werden lediglich die Veranstaltungssegmente Konzert, Show und Entertainment berücksichtigt. Sportveranstaltungen oder Firmenevents spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Lanxess-Arena sicherte sich erst Platz eins, nun Rang zwei im Ranking

Das Kölner „Henkelmännchen“ belegt darin mit 738.116 verkauften Tickets in der ersten Jahreshälfte 2023 den zweiten Platz vor dem New Yorker Madison Square Garden, The OVO Hydro in Glasgow und dem WiZink Center in Madrid. Nur The O2 in London brachte von Januar bis Juni mehr Tickets (802.843) an den Gast.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Das Ranking aus dem ersten Quartal 2023 wurde nachträglich angepasst. Damals belegte die Lanxess-Arena vermeintlich auch Rang zwei hinter dem Hallenstadion Zürich. Doch da lag ein Zählfehler vor. Nach der Korrektur belegte Köln dann Platz eins.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher (52) blickt mit Stolz auf die erneute Top-Platzierung: „Ich freue mich sehr über dieses erneut grandiose Ergebnis. Im ersten Quartal Platz eins, jetzt Platz zwei – darauf können wir sehr stolz sein. Besonders freut uns dieser Erfolg angesichts der sehr harten Corona-Zeit, die jetzt auch mittels belegbarer Zahlen endgültig hinter uns liegt“, sagt er. „Es macht uns sehr glücklich, dass wir mit mehr als 730.000 Gästen einen echten Booster für die Kölner Wirtschaft darstellen.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dem muss auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (66) zustimmen: „Über 730.000 verkaufte Tickets im ersten Halbjahr 2023 zeigen die Attraktivität Kölns für nationale und internationale Unterhaltung der Spitzenklasse. Dank der ausgezeichneten Arbeit der Arena hat sich der Standort Köln in der Weltspitze etabliert. Auch in ihrem Jubiläumsjahr überzeugt die Arena mit einem vielfältigen und attraktiven Programm, das überregional Besucherinnen und Besucher anzieht. Sie ist so ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein Aushängeschild mit besonderer Strahlkraft für die Stadt Köln.“

Köln-Tourismus: 30 Prozent der Gäste kommen wegen Kultur-Events

Christoph Becker, Geschäftsführer Dehoga Nordrhein, konkretisiert das: „Hotellerie, Gastronomie und zahlreiche andere Dienstleister profitieren von dem großartigen Live-Programm der Lanxess-Arena. Vor allem die Top-Acts ziehen jeweils tausende Menschen aus dem In- und Ausland in die Stadt, die hier übernachten, essen und trinken und vielleicht auch andere Sehenswürdigkeiten aufsuchen oder Kulturprogramme buchen.“

Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer Köln-Tourismus, verweist auf den Deutschen Städtereisemonitor 2023: „Die aktuellen Erhebungen zeigen, dass knapp 30 Prozent der Menschen, die Köln besuchen, Events und Kulturveranstaltungen im weitesten Sinne als Reiseanlass nehmen. Um die Veranstaltung herum planen Gäste dann häufig noch erweitertes Kulturprogramm und den Besuch von Sehenswürdigkeiten und verlängern so den Aufenthalt in Köln.“