Verlängerung geplantBekommt Köln eine neue KVB-Linie? Jetzt haben die Bürger das Wort

KVB-Bahn der Linie 13 fährt in Sülz

In Köln, hier das Symbolfoto einer KVB-Bahn in Sülz im April 2021, soll eine neue Bahnstrecke entstehen.

In Köln laufen die Vorbereitungen für ein großes Bauprojekt. Dabei erwartet die Stadt Vorschläge aus der Bevölkerung.

Startschuss für eine Stadtbahnverlängerung nach Rondorf und Meschenich: Für das Projekt will die Stadt auch die Meinung der Bürger einholen und hat die Öffentlichkeitsbeteiligung am Mittwoch (8. Dezember) gestartet.

Bei dem Projekt geht es um die Verlängerung der Nord-Süd-Stadtbahn. Genau um den Verlauf nach dem Abschnitt ab dem geplanten Verteilerkreis in der Südstadt. Von dort soll eine Bahn dann bis nach Rondorf und Meschenich fahren. Ob die KVB-Linie 5 auf dieser Strecke fahren wird oder ob eine neue KVB-Linie dafür eingeführt werden soll, steht noch nicht fest.

Köln: Straßenbahn soll bis nach Rondorf und Meschenich fahren

Bis 22. Dezember 2021 können sich alle auf dem Beteiligungsportal der Stadt Köln unter https://www.meinungfuer.koeln/dialoge/stadtbahn-sued über das Projekt informieren, Fragen stellen und Anregungen einbringen.

Alles zum Thema Südstadt

Ziel sei es laut Stadt, die beste und für Mensch und Umwelt verträglichste Linienführung zu finden. Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln, stellt die Bedeutung des Dialogs heraus: „Die Stadtbahn Süd macht die umwelt- und klimafreundliche Mobilität attraktiver und komfortabler. Diese wichtige Anbindung im Kölner Süden ist ein Schritt hin zu mehr Lebensqualität in einem wachsenden Gebiet unserer Stadt, den wir mit den Menschen gemeinsam gehen wollen. Ich freue mich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, denn die Hinweise der Menschen vor Ort helfen uns, die beste Variante zu finden und eine große Akzeptanz des Projekts zu erreichen.“

Die Stadtbahn Süd soll eine schnelle und komfortable Anbindung der südlichen Stadtteile an die Innenstadt und den Hauptbahnhof schaffen. Mit der geplanten Stadtbahnverlängerung nach Rondorf und Meschenich sollen zukünftig rund 17.000 Bürger und Bürgerinnen an das Stadtbahnnetz angebunden werden. In den Ortsteilen soll sie für verkehrliche Entlastung und mehr Lebensqualität sorgen.

Ziel sei es, dem Rat der Stadt Köln im Frühjahr 2022 eine Vorzugsvariante zur Entscheidung vorzulegen. Die Öffentlichkeit soll über die Ergebnisse und weiteren Planungen auf dem Laufenden gehalten werden.