Deutschlandticket für 39 EuroKVB führt neues Angebot ein – doch das gilt nicht für alle Fahrgäste

Die KVB-Linie 9 fährt über die Jahnstraße, nahe der Haltestelle Zülpicher Platz.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verkaufen ab sofort das „Deutschlandticket sozial“. Das Symbolfoto wurde am 10. Januar 2023 aufgenommen.

Neben dem Deutschlandticket, das seit dem 1. Mai 2023 erwerbbar ist, führt unter anderem die KVB nun auch das „Deutschlandticket sozial“ ein.

von Niklas Brühl (nb)

Seit dem 1. Mai ist das Deutschlandticket aktiv, Fahrgäste können damit bundesweit für 49 Euro den Nah- und Regionalverkehr nutzen.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) und weitere Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen haben am Donnerstag (19. Oktober 2023) eine vergünstigte Form des Fahrscheins namens „Deutschlandticket sozial“ in den Verkauf gebracht. Das Ticket kostet statt 49 nur 39 Euro – allerdings richtet sich das Angebot nicht an alle Fahrgäste.

KVB führt „Deutschlandticket sozial“ ein – diese Personengruppen können das Ticket nutzen

Dass das „Deutschlandticket sozial“ in NRW kommen soll, hatte Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) bereits im Juni angekündigt. Neben der KVB ist das Ticket ab sofort auch beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Rheinbahn Düsseldorf erwerbbar.

Aber welche Menschen können sich das „Deutschlandticket sozial“ genau zulegen? Das Angebot richtet sich vor allem an sozial schwächer-situierte Personen mit einem geringen Einkommen. Hier gibt es eine Übersicht, welche Personengruppen für das spezielle Deutschlandticket infrage kommen:

  • Bürgergeld-Empfänger
  • Sozialhilfe-Empfänger
  • Wohngeld-Empfänger
  • Empfänger von Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Empfänger von Leistungen der Kriegsopferfürsorge

Bei der KVB heißt es außerdem dazu: „Um das Deutschlandticket sozial bei der KVB beantragen zu können, benötigen Sie einen gültigen Köln-Pass, MobilPass oder Bonn-Ausweis und müssen Ihren Wohnsitz im Verkehrsverbund Rhein-Sieg haben.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das „Deutschlandticket sozial“ kann ab sofort erworben werden, ist im KVB-Netz allerdings erst ab dem 1. Januar 2024 gültig. Auch im VRS gilt das Ticket erst ab dem neuen Jahr. Beim VRR und der Rheinbahn Düsseldorf erhalten die Fahrscheine bereits ab dem 1. Dezember 2023 ihre Gültigkeit.

Genau wie beim regulären Deutschlandticket ist auch das „Deutschlandticket sozial“ in ein Abo-System eingegliedert. Bis zum 10. des Monats ist das Ticket kostenfrei kündbar, danach verlängert es sich automatisch um einen weiteren Monat.