Kölner Bar am HauptbahnhofDie verrückteste queere Weihnachtsparty – „Jeder kann tuntig sein“

Fernando Bastos (rechts) gemeinsam mit DJ Kollegen CK (links).

Die queere Party „Sissy that" startet in eine neue Runde. Dieses Mal ganz unter dem Motto Weihnachten.

Ein weiteres Highlight der Kölner Partyszene steht an. Die „Sissy that Party“ ist nicht nur die einzige queere Weihnachtsparty im Dezember, sondern auch eine Pop-Party, die sich an jede und jeden richtet.

von Nina Naunheim (nmn)

Wer Lust auf Weihnachtsstimmung gemischt mit Pop-Musik hat, ist bei der queeren „Sissy that Christmas Party“ perfekt aufgehoben.

Am Samstag (16. Dezember 2023) findet die Weihnachtsparty ab 23 Uhr bis fünf Uhr in der „Kunstbar“ am Kölner Hauptbahnhof statt. Eine Party für absolute Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen.

Queere Party in Kölner „Kunstbar“: „Jeder kann tuntig sein“

Organisiert wird die Veranstaltung von dem DJ Fernando Bastos, welcher auch unter der Drag Queen „Lana Delicious“ bekannt ist. Gemeinsam mit ihrem Freund und Kollegen Christian, den man auch als DJ CK kennt, gründeten beide die Idee von „Sissy that“.

Alles zum Thema Musik

Die beiden DJs wollten ursprünglich mit „Sissy that“ das Ende der Corona-Zeit zelebrieren. Bis heute veranstalten beide als DJ-Duo die Party, um für gute Laune zu sorgen. „Wir machen eine grenzenlose Party, wo jeder willkommen ist“, erzählt Fernando gegenüber EXPRESS.de.

Hier den Instagram-Beitrag der „Sissy that Party“ anschauen:

Das Konzept von „Sissy that“ ist einfach: „Sissy bedeutet frei sein, unabhängig von Geschlecht und Normen“, erklärt Fernando. „Jeder kann tuntig sein“, so die Drag Queen. Fernando und Christian wollen einen Ort schaffen, wo sich jeder wohlfühlt. Ein Normal gibt es bei „Sissy that“ nicht.

Beide DJs sind Teil der queeren Community und wollen mit ihrer Party für mehr Offenheit sorgen. Fernando aka Lana Delicious hat als DJ und Drag Queen schon eine Zeit erlebt, in der Drag Queens nicht besonders angesehen waren. „Ich habe meine Kunstfigur Anfang 2000 erschaffen. Da musste ich mich durchkämpfen“, erzählt sie rückblickend. 

Heute ist Lana Delicious eine der erfolgreichsten queeren DJs in Deutschland und kann zahlreiche große Auftritte verbuchen. Mit ihrer temperamentvollen Art möchte sie gemeinsam mit Chris frischen Wind in die Kölner Partyszene bringen. 

Mit Unterstützung der „Kunstbar“ soll die „Sissy that Party“ eine barrierefreie und tolerante Veranstaltung werden.

Das Motto von Fernando: „Musik hat keine Sexualität – sie ist universell“. Die „Kunstbar“ ist laut dem DJ dazu eine barrierefreie Location. „Hier wird keiner ausgegrenzt, ob LGBTQI+, alt oder jung oder auch Menschen mit Behinderung“, erzählt die langjährige Drag Queen. 

Weihnachtshits mit einem modernen Touch in der Kölner „Kunstbar“ 

Gemeinsam mit ihrem DJ Freund CK sorgt Lana Delicious am Samstag für Weihnachtsstimmung in der „Kunstbar“. „Wir spielen Weihnachthits mit einem modernen Touch“, erklärt der DJ. Vor dem Weihnachtsstress kann man sich bei „Sissy that“ nochmal richtig austoben.

Wer die queere Weihnachtsparty in der „Kunstbar“ nicht verpassen möchte, kann hier noch Tickets erwerben.

Auf ein besonderes Highlight können sich alle Feiernden freuen: Showacts mit Drag Queens. Neben der Drag Queen „The Only Naomy“ wird es auch einen Mariah Cary Imitator geben. Alles für die gute Laune und die Weihnachtsvorfreude.