Abo

+++ EILMELDUNG +++ Drei Linien betroffen Keine guten Neuigkeiten: Bahnstörung in Köln wird noch lange dauern

+++ EILMELDUNG +++ Drei Linien betroffen Keine guten Neuigkeiten: Bahnstörung in Köln wird noch lange dauern

So was gibt es noch?Schnäppchen mit Haken – Kölner Wohnungsanzeige sorgt für Frust

Das Foto zeigt Mietwohnungen in Köln (Symbolfoto). In Buchforst wird eine Mietwohnung ohne Heizung angeboten.

Das Foto zeigt Mietwohnungen in Köln (Symbolfoto). In Buchforst wird eine Mietwohnung ohne Heizung angeboten.

Eine Kölner Wohnungsanzeige der GAG sorgt bei EXPRESS.de-Leserin Stefanie M. U. für Kopfschütteln.

Wie bitte!? Eine Zwei-Zimmer-Wohnung in der Heidelbergstraße in Köln-Buchforst (54 Quadratmeter) für 529,20 Euro Kaltmiete? EXPRESS.de-Leserin Stefanie M. U. dachte schon an ein Schnäppchen, bis sie die Details studierte.

Die Wohnung mit großer Wohnküche befindet sich in der dritten Etage – ohne Aufzug. Laut Anzeige gibt es auch einen Kellerraum und Kabelanschluss. Mit 143 Euro Nebenkosten soll die Wohnung 672,20 Euro kosten. Soweit, so gut. Es handelt sich um ein Angebot der GAG Immobilien AG – diese gehört zu 88 Prozent der Stadt Köln.

Kölner Wohnung wird ohne Heizung angeboten

Doch der Haken hat es in sich: „In der Wohnung gibt es keine Heizung“, so steht es in der Anzeige – und das bei den aktuellen Bibber-Temperaturen. EXPRESS.de-Leserin Stefanie M. U. kann es nicht fassen. So was gibt es noch?

Weiter heißt es in der GAG-Anzeige: „Die Wohnung muss durch den neuen Mieter/-in renoviert werden. Die Wohnung ist tapetenlos und es ist kein Boden verlegt. Die neuen Mieter/-in müssen sich eigenständig um eine Heizungsoption kümmern!“

EXPRESS.de hakte bei der GAG nach. „Bei der besagten Anzeige ist es bedauerlicherweise zu einem Fehler gekommen, was die Miethöhe betrifft. Statt der knapp zehn Euro pro Quadratmeter kostet sie lediglich rund sieben Euro pro Quadratmeter“, erklärt GAG-Sprecher Jörg Fleischer.

„Richtig ist allerdings, dass die Wohnung ohne Heizung vermietet wird. Eine Warmwasserversorgung steht über einen Gas-Durchlauferhitzer zur Verfügung, um die Heizung kümmern sich die Mieterinnen und Mieter eigenständig. Die Beheizung ist vorgesehen für z. B. feste Brennstoffe oder elektrisch“, so Fleischer zum Heizungs-Problem.

„Es gibt einige Wohnungen dieser Art im GAG-Bestand, zumeist älteren Baujahrs und in einfacher Bauweise errichtet, die bislang noch nicht in den umfangreichen Modernisierungsvorhaben berücksichtigt werden konnten. Gleichwohl sind sie aufgrund ihrer geringen Miethöhe attraktiv für viele Wohnungssuchende“, sagt GAG-Sprecher Fleischer.

Ob die Wohnung ohne Heizung bei den aktuellen Temperaturen schnell vermietet wird, bleibt allerdings abzuwarten …