+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Extreme Gewalt“Hilfskonzert in Köln eskaliert: Feiernde und Polizeikräfte verletzt

Das Autonome Zentrum Köln an der Luxemburger Straße.

Das Autonome Zentrum in Köln ist ein Treffpunkt für Künstler, Kulturschaffende und Menschen mit linker politischer Positionierung. Das Foto wurde am 12. Februar 2021 aufgenommen.

Rangeleien am Autonomen Zentrum in Köln! Bei einem Einsatz der Polizei am Freitagabend (6. Mai) wurden mehrere Personen verletzt.

Großeinsatz für die Polizei! Am Freitag (6. Mai) ist es bei einem Konzert im Autonomen Zentrum Köln zu einer Auseinandersetzung zwischen der Polizei und Besuchern und Besucherinnen eines Konzerts gekommen. Der Grund: Ruhestörung, wie das Autonome Zentrum in einer Pressemitteilung erklärte.

Für das AZ allerdings nur ein vorgeschobener Grund, um das Soli-Konzert für Repressionskosten vorzeitig zu beenden. Nicht verwunderlich also, dass die Situation bald eskalierte.

Laut des Autonomen Zentrums sollen die Beamten und Beamtinnen mit einer Hundertschaft vor dem Veranstaltungsort gestanden und gedroht haben, die Soundtechnik mitzunehmen und die Veranstaltung komplett zu räumen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Autonomes Zentrum: 50 Beamte und Beamtinnen im Einsatz

Beschwichtigungsversuche seitens des Veranstalters sollen von der Polizei kaum beachtet worden sein. Schließlich sollen sämtliche Besucher und Besucherinnen von den „Bullen“ eingekesselt und „unter Anwendung extremer Gewalt aus dem AZ geprügelt“ worden sein, wie es heißt. Mehrere Personen sollen dabei verletzt worden sein.

Auf EXPRESS.de-Anfrage bestätigte die Polizei den Einsatz am Autonomen Zentrum. Etwa 50 Beamte und Beamtinnen waren am Freitagabend am Autonomen Zentrum im Einsatz. Damit unterstützte die Polizei die Stadt Köln bei deren Maßnahmen gegen wiederholte Ruhestörungen, erklärte ein Polizeisprecher.

Als nach 60-minütigen Verhandlungen noch immer kein Verantwortlicher gefunden wurde und die etwa 100 Anwesenden, die sich laut Polizeiangaben hinter Barrikaden befanden, das Gelände nicht verließen, wurden die Personen von der Polizei vom Gelände gedrängt. Teile der Musikanlage wurden von der Polizei sichergestellt.

Autonomes Zentrum: Zwei Polizisten bei Einsatz verletzt

Bei der Aktion kam es zu Rangeleien zwischen der Polizei und den Besuchern und Besucherinnen der Veranstaltung. Die Polizei bestätigte, dass zwei Beamte verletzt wurden. Ein Beamter erlitt durch einen Faustschlag ins Gesicht leichte Verletzungen, ein anderer zog sich eine Knieverletzung zu.

Laut Polizei sollen weder Pfefferspray noch Schlagstöcke zum Einsatz gekommen sein. Das AZ spricht von einer Einschüchterung der Anwesenden durch Schilde, Sturmhauben und Polizeihunde.

Die Anschuldigung des AZ: „Offensichtlich versucht Kölns neuer Polizeipräsident Falk Schnabel direkt zu Beginn seiner Amtszeit klarzumachen, mit welcher Aggressivität und Gewalt er gegen selbstorganisierte Kunst, Kultur und linke Politik vorgeht.“ Einen solchen Angriff wollen sie nach eigenen Angaben nicht auf sich sitzen lassen. (ls)