+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Kurioses BauwerkNur 2,56 Meter breit: Das ist das schmalste Haus von Köln

Kölns schmalstes Haus am Eigelstein 115 von vorne.

Na, wo ist es denn? Kölns schmalstes Haus steht mit seiner Glasfassade und mit einer Breite von gerade einmal 2,56 Meter am Eigelstein mit der Hausnummer 115.

Klein, aber oho! Das ist wohl die passende Beschreibung für ein besonderes Haus in Köln, das am Eigelstein zu finden ist. Allerdings auch nur, wenn man ganz genau hinschaut.

von Niklas Brühl (nb)

Bei einem Gang über den Eigelstein fällt es kaum auf – und das ist auch kein Wunder. Denn zwischen einer Drogerie und einem Second-Hand-Store und gegenüber eines Supermarktes versteckt sich ein kölscher Rekordhalter. An der Adresse Eigelstein 115 ist Kölns schmalstes Haus zu finden – aber nur, wenn man auch ganz genau hinschaut. Mit einer Breite von gerade einmal 2,56 Meter türmt sich das wortwörtliche „Tiny House“ im Eigelstein-Viertel auf.

Ein Fußballtor könnte mit seiner Breite von 7,32 Metern Kölns schmalstes Haus fast dreimal verdecken. Selbst ein Smart Fortwo, der sich in der Innenstadt bekanntlich in fast jede Lücke schlängelt, würde mit seiner Länge von 2,69 Meter nicht exakt vor dem Haus am Eigelstein 115 parken können. Das ist die kuriose Geschichte hinter Kölns schmalstem Gebäude.

Köln kurios: Das ist das schmalste Haus der Stadt

Gebaut wurde es 1997 für rund 1,1 Millionen Mark. Vorher war ein einstöckiges Ladenlokal an der Stelle des Eigelsteins zu finden, welches jedoch abgerissen wurde. Die Lücke musste also gefüllt werden – und die Architekten Arno Brandlhuber und Bernd Kniess hatten eine ungewöhnliche Idee.

Alles zum Thema Eigelstein

Die tragenden Elemente des Hauses befinden sich nämlich in den beiden Nachbargebäuden – die Innenwände des schmalsten Hauses der Stadt sind damit also auch gleichzeitig die Außenmauern der Nachbarhäuser. Weitere Tricks zum Platzsparen: Die Treppen wurden am hinteren Teil außerhalb des Gebäudes angebracht, die Klingeln wurden in der Haustür installiert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das Haus am Eigelstein 115 hat viele Besonderheiten zu bieten und die Architekten Brandlhuber und Kniess wurden für ihr Werk in der Vergangenheit auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet – beispielsweise im Jahr 2000 gab es den Kölner Architekturpreis, 2002 den schwedischen Coredesign Award.

Verdammt hoch ....

Das sind Kölns höchste Gebäude – hier klicken

1/11

Innerhalb des Hauses befindet sich neben mehreren Wohnungen, die alle um die 35 Quadratmeter groß sind, auch eine Zahnmanufaktur – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen aufgrund der geringen Breite nicht nebeneinander, sondern hintereinander an ihren Schreibtischen.

Auch in den Wohnungen ist Kreativität gefragt: Bei einer Breite von 2,56 Meter ist beispielsweise bei der Möbelauswahl und dem -aufbau Kreativität gefragt – herrlich bekloppt! Und auch wenn das Haus von der Breite her den Kölner Minus-Rekord hält, ist es mit einer Länge von 33 Metern dann doch ein kleines Raumwunder – und bei einem Gang durch die nördliche Altstadt definitiv einen kurzen Stopp wert.