Kölns beliebteste BäckereiSie ist Tradition pur und in Familienhand

Foto von der Kölner Ehrenstraße. Unter anderem sind die Bäckerei Zimmermann und das Café Waschsalon zu sehen.

Die Bäckerei Zimmermann auf der Ehrenstraße, hier ein Foto aus dem Januar 2020, ist laut einer Umfrage die beliebteste Bäckerei in ganz Köln.

Die Bäckerei Zimmermann in Köln hat in einer Umfrage als beste in Köln abgeschnitten. Die Traditions-Bäckerei ist noch immer in Familienhand.

von Thomas Werner (tw)

Der Trend im Bäcker-Handwerk ist seit Jahren klar: Große Ketten wie Kamps, Schäfer's oder Merzenich breiten sich aus, kleine Familienbetriebe gucken aufgrund der finanzkräftigen Konkurrenz in die Röhre. Auch in Köln mussten viele Traditions-Betriebe schließen.

Dass es auch anders geht, beweist seit Jahren die Bäckerei Zimmermann auf der Ehrenstraße. Der Traditions-Bäcker ist nicht nur noch am Markt, sondern laut einer neuen Umfrage sogar die beliebteste Bäckerei in ganz Köln!

Bäckerei Zimmermann auf der Ehrenstraße als beliebteste Kölner Bäckerei ausgezeichnet

Das österreichische Gourmet-Magazin „Falstaff“ hat im Oktober 2023 ein Ranking veröffentlicht, das die beliebtesten Bäckereien der Deutschen aufgeteilt nach Bundesländern zeigt. Das Ergebnis: Für NRW liegt die Bäckerei Zimmermann auf Rang sieben.

Alles zum Thema Ehrenstraße

In der ersten Phase des Rankings hatte „Falstaff“ zur Nominierung der beliebtesten Betriebe aufgerufen – die zehn Betriebe mit den meisten Stimmen kamen in die endgültige Abstimmung. Zwei Wochen wurden dann erneut die Stimmen gesammelt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Seit 1875 ist die Bäckerei Zimmermann in Köln angesiedelt. Im Jahr 1875 erwarb Caspar Zimmermann das Haus in der Ehrenstraße. Die dort eröffnete Bäckerei wurde zwar im Krieg zerstört, aber der Enkel des Begründers baute den Familiensitz 1948 wieder auf.

Nach mehreren Generationen leiten heute Markus und Andreas Zimmermann die Geschicke des Kölner Familienunternehmens.

Der heutige Anspruch: „Tradition verpflichtet“, heißt es auf der Internetseite der Bäckerei. „Das Brot von Zimmermann ist der Klassiker für anspruchsvolle Genießer in und um Köln.“ Insgesamt gibt es etwa 50 Brot- und Brötchensorten, längst haben auch Konditorwaren und Feingebäck Einzug gehalten in die Backstube. Auf künstliche Zusatzstoffe wird verzichtet.

Diese Läden gibt es in Köln nicht mehr

Kölner Traditionsgeschäfte, die schließen mussten

Und die harte Arbeit zahlt sich aus, unter anderem mit einem Dauerplatz unter den 500 besten Bäckereien in Deutschland („Der Feinschmecker“). Auch bei Google erhält die Bäckerei starke 4,7 Sterne, fünf sind möglich. Im Jahr 2025 steht dann der 150. Geburtstag an.

Übrigens: Die Gesamtsieger für NRW liegen in der Provinz. Als Sieger der Abstimmung ging die Bäckerei Herter in Grevenbroich hervor, gefolgt vom Bäcker Zimmer in Kall (Kreis Euskirchen).