Wo ist Panda Barney?Spektakulärer Feuerwehr-Einsatz im Kölner Zoo

Der Rote Panda Barney sitzt auf einem Baum im Kölner Zoo.

Der Rote Panda Barney musste am Donnerstagmorgen (18. Januar 2024) von einem Baum im Kölner Zoo geholt werden.

Der Kölner Zoo hat am Donnerstag die Kölner Feuerwehr um Hilfe gerufen. Ein verdammt süßer und spektakulärer Einsatz.

von Matthias Trzeciak (mt)

Was für ein süßer und spektakulärer Einsatz für die Kölner Feuerwehr.

Am Mittwochabend (17. Januar 2024) hatte sich Panda Barney aus dem Staub gemacht.

Kölner Panda ausgebüxt – Einsatz für die Feuerwehr

Erst am Donnerstagmorgen (18. Januar 2024) bemerkten die Tierpfleger und -pflegerinnen das Drama. Wo ist Barney? Sie entdeckten den kleinen Panda in einem Baum außerhalb des Geheges.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Da er nicht dazu zu bewegen war, den Baum zu verlassen, bat der Zoo die Feuerwehr um Unterstützung.

Zwischen Angst und Faszination

Das sind die gefährlichsten Tiere im Kölner Zoo

1/8

Die Drehleiter der Wache aus Weidenpesch eilte zu Hilfe und Einsatzkräfte lockten den Geflohenen Richtung Boden.

„Die Tierpfleger und -pflegerinnen fingen den kleinen Panda am Boden ein und setzten Barney unter leichtem Murren in seinem Gehege wieder aus“, teilt die Feuerwehr am Freitag (19. Januar) mit.

Vermutlich hatte sich Barney Bambus zur Flucht zunutze gemacht, der durch den Schnee tief gebogen war. So konnte er aus dem Gehege ausbüxen.

Roter Panda gehört zu den Lieblingstieren im Kölner Zoo

Bei Barney handelt es sich um einen sogenannten Roten Panda. Sie werden bei weitem nicht so groß wie die klassischen schwarz-weißen Pandas.

Barney wurde in einem Zoo in England geboren und lebt seit 2015 im Kölner Zoo. Er gehört im Kölner Zoo zu den beliebtesten Tieren. Und dank der Kölner Feuerwehr ist er nun auch wieder „zu Hause“.