Wer kennt den Mann?Kölner Polizei veröffentlicht heftiges Foto von unbekanntem Toten

Die Baustelle der Wallarkaden am Rudolfplatz in Köln.

Die Polizei traf den unbekannten Mann am 30. September 2022 am Rudolfplatz, hier ein Symbolfoto vom 1. Februar 2022, an. Er war stark alkoholisiert. 

Ein unbekannter Toter beschäftigt die Kölner Polizei. Sie hofft, ihn mithilfe der Bevölkerung identifizieren zu können.

Die Kölner Polizei hofft, einen bislang unbekannten Toten identifizieren zu können. Dazu hat sie am Freitag (28. Oktober 2022) ein heftiges Foto des Mannes veröffentlicht.

Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten jetzt um Zeugenhinweise. Der Unbekannte war am Samstag (8. Oktober) in einer Kölner Klinik verstorben. Bislang ist es nicht gelungen, seine Identität zu klären.

Köln: Polizei traf Unbekannten am Rudolfplatz an

Der Unbekannte ist zirka 30 bis 40 Jahre alt, 1,75 Meter groß und schlank, er hat braune Haare und blaue Augen. Er hat vereinzelte Narben an Stirn und Extremitäten.

Alles zum Thema Polizei Köln

Ein Foto des Verstorbenen findet sich auf dem Fahndungsportal der Polizei NRW.

Achtung! Dort wird ausdrücklich davor gewarnt, dass das Bild empfindsame Menschen schockieren kann.

Der mutmaßlich der Obdachlosenszene angehörende Mann war am 30. September 2022 gegen Mittag im augenscheinlich hochalkoholisierten Zustand am Rudolfplatz angetroffenen worden und nach Einlieferung in einer Ausnüchterungszelle des Polizeigewahrsams kollabiert.

„Eine Woche nach dem Transport durch Rettungskräfte in eine Klinik verstarb er dort, ohne Angaben zu seiner Identität gemacht zu haben“, so ein Sprecher der Polizei Köln. Eine Obduktion habe als Todesursache eine innere Ursache ohne jegliche Fremdeinwirkung ergeben.

Der unbekannte Mann starb in einer Kölner Klinik

So wird der Unbekannte vom Rudolfplatz beschrieben:

  • Er ist zirka 30 bis 40 Jahre alt.
  • 1,75 Meter groß und schlank
  • Er hat braune Haare und blaue Augen.
  • Er hat vereinzelte Narben an Stirn und Extremitäten.
  • Bekleidet war der Mann mit schwarzen Sneakern, einem grauen Kapuzenpulli, bordeaux-schwarz gemusterter Strickjacke, schwarzer Steppweste, dunkelgrauer Steppjacke.
  • Er hatte eine schwarze Umhängetasche mit dem Schriftzug Xtrafit dabei, in der er Lebensmittel hatte.

Das Kriminalkommissariat 11 der Kölner Polizei fragt: Wer kann Angaben zur Identität des Abgebildeten machen? Um Hinweise wird gebeten unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (iri)