Schreie in Kölner CityFeiger Räuber attackiert Frauen

Die Polizei Köln ermittelt nach einem versuchten Handtaschenraub. (Archivbild/Illustration)

Die Polizei Köln ermittelt nach einem versuchten Handtaschenraub. (Archivbild/Illustration)

Brutaler Vorfall mitten in der Kölner City! Ein Mann hat am Neumarkt versucht, einer Frau die Handtasche zu entreißen. Er wurde zwar geschnappt, doch jetzt sucht die Polizei ausgerechnet nach den beiden angegriffenen Frauen.

Plötzlich gellten Schreie durch die Fleischmengergasse! Zivilfahnder der Polizei wurden am Donnerstagnachmittag (14. August) gegen 15.00 Uhr auf ein Gerangel am Kölner Neumarkt aufmerksam.

Wie die Auswertung der polizeilichen Videobeobachtung zeigte, hatte sich ein 26-jähriger Mann auf einem Fahrrad von hinten zwei Frauen genähert. Feige versuchte er, einer von ihnen die Handtasche zu entreißen. Doch die Frau wehrte sich mutig, sodass der Angreifer ohne Beute in Richtung Neumarkt flüchten musste.

Weit kam er aber nicht! Die Polizisten und Polizistinnen erkannten den Verdächtigen kurz darauf in der Nähe des Tatorts wieder und nahmen ihn fest. Bei seiner Durchsuchung fanden sie Schmuck, der vermutlich aus anderen Diebstählen stammt. Die Ermittlungen dazu laufen.

Die Kriminalpolizei steht jetzt aber vor einem Problem: Die beiden angegriffenen Frauen hatten sich vom Ort des Geschehens entfernt, bevor ihre Daten aufgenommen werden konnten. Sie und weitere Zeuginnen und Zeugen werden dringend gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/22 90 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

Der festgenommene Mann hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er sollte einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)