+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

+++ PROGNOSE +++ Wetter aktuell Unwetterwarnung für Köln: Schwere Gewitter, Hagel, Starkregen – fast 40 Liter gemessen

FahndungAttacken auf junge Mädchen in Köln-Buchheim – ein Detail könnte Verdächtigen verraten

Ein gesuchter Mann, der aus dem Bus aussteigt

Die Kölner Polizei sucht diesen jungen Mann. Er wird beschuldigt, am 4. Juli 2023 zwei Raubüberfälle versucht zu haben. Diese Aufnahme stammt von einer Überwachungskamera.

Nach versuchten Raubüberfällen auf zwei Mädchen in Köln-Buchheim wird ein junger Mann von der Kölner Polizei gesucht.  

von Antonia Raabe (ra)

Die Kölner Polizei ist auf der Suche nach einem jungen Mann, der am 4. Juli 2023 zwei Mädchen nacheinander attackiert – und versucht haben soll, ihnen ihre Handys zu rauben. 

Das erste Opfer (11) war gegen 9.20 Uhr von der Haltestelle Frankfurter Straße in Richtung Modemannstraße unterwegs.

Kölner Polizei sucht nach versuchten Raubüberfällen nach jungem Mann

Der Tatverdächtige soll die Elfjährige von hinten attackiert und versucht haben, ihr das Handy aus der Hand zu reißen. Das Mädchen schrie um Hilfe, daraufhin rannte der junge Mann weg.

Alles zum Thema Polizei Köln

Wenige Minuten später soll er dann auf die gleiche Art und Weise versucht haben, in Besitz eines anderen Handys zu kommen. Sein zweites Opfer (12) war auf der Kattowitzer Straße unterwegs. 

Auch das Mädchen wurde vom Tatverdächtigen attackiert, schrie jedoch um Hilfe, sodass dieser erneut weg rannte. 

Die Polizei gab in ihrer Mitteilung am Freitag (29. September 2023) an, dass der Gesuchte zwischen 1,65 bis 1,75 Meter groß und zwischen 18 und 25 Jahre alt sei. Er hat dunkelbraune Haare.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Fotos einer Überwachungskamera aus einem Bus zeigen, dass er zum Tatzeitpunkt eine blaue Trainingsjacke mit weißem Streifen auf dem Ärmel, eine helle Jeanshose, weiße Sneaker (vermutlich der Marke Nike) und einen schwarzer Rucksack mit der Aufschrift Nike trug. Eine Besonderheit: Im Bus soll er eine Art Asthma Spray benutzt haben. Mehr Fotos von dem Gesuchten gibt es hier.

Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 14 unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.