+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Ich bin ene kölsche Jung“Kurioser Auftritt: Kölner Chor begeistert mit Gesang in leerer KVB-Haltestelle

Der kölsche Männerchor „Frisch vom Bass“ hat am Montagabend einen ganz besonderen Auftritt hingelegt.

von Niklas Brühl (nb)

Es war ein kurioser Anblick, der sich für die Kölnerinnen und Kölner am Montag (28. März 2023) überall in der Stadt verteilt zeigte: Auch im Berufsverkehr waren die KVB-Haltestellen verwaist, aufgrund des Mega-Streiks fuhren keine Bahnen. Dort, wo sich sonst Menschenmassen tummeln und auf die nächste Mitfahrgelegenheit warten, herrschte am Montag gähnende Leere.

So auch in den unterirdischen KVB-Haltestellen, wie am Heumarkt. Und dort tat sich gestern Abend dann noch eine weitere Besonderheit auf – denn plötzlich hallte durch das menschenleere Gebäude der Gesang des Männerchors „Frisch vom Bass“. Gesungen wurde eine ganz spezielle Version des Klassikers „Ich bin ene kölsche Jung“.

Kölscher Gesang in leerer Haltestelle: Männerchor begeistert mit besonderem Video

Gesungen wurde das Lied in der Vergangenheit bereits von kölschen Urgesteinen wie Willy Millowitsch oder Hans Süper. Nun, in dieser besonderen Location, hatte sich der Männerchor unter der Leitung von Michael Kokott etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Im Video oben ist zu sehen, wie Manfred Schmitz, von allen nur Manni genannt, die Rolltreppe herunterfährt und den beliebten Song zum Besten gibt.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Für Manni, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feierte, eine emotionale Angelegenheit, wie er gegenüber EXPRESS.de sagt: „Das Lied habe ich schon mehrfach vor Publikum gesungen. In der menschenleeren Haltestelle war es aber nochmal etwas ganz Spezielles. Ich liebe das Lied und die Emotionen, die mit ihm einhergehen. Es ist etwas fürs Hätz.“

Manni, der in der Südstadt wohnt und sich selbst als echter kölscher Jung bezeichnet, musste für die Aufnahmen rund 30-mal auf der Rolltreppe hoch- und runterfahren. Geprobt wurde in den Katakomben der Haltestelle. Kein alltäglicher Auftritt für den 80-Jährigen – „aber es hat sich gelohnt“, sagt er freudestrahlend.

Männerchor am Heumarkt: Chorleiter über die Entstehungsgeschichte

Auch für Michael Kokott war der Gesang in der Haltestelle am Heumarkt etwas Besonderes: „Als die KVB vor wenigen Wochen schon einmal streikte, bin ich mit dem Fahrrad durch die Stadt gefahren und kam irgendwann an der Haltestelle am Heumarkt an. Ich habe dann ein Foto von dem leeren, schönen Gebäude gemacht und es in den sozialen Medien gepostet. Daraufhin schrieb jemand, dass dort mal ein Konzert gegeben werden müsste – so ist die Idee entstanden.“

Als der große Streik-Tag angekündigt wurde, präsentiert Kokott die Idee seinem Männerchor – und die waren sofort Feuer und Flamme. „Vor allem für Manni war das eine Herzensangelegenheit. Wie emotional er das Lied dort singt, ist schon mitreißend“, sagt Michael Kokott gegenüber EXPRESS.de.

Den Chor „Frisch vom Bass“ gibt es seit 2011 und war an einigen hochdekorierten Produktionen beteiligt. Beispielsweise bei mehrfach Platin-ausgezeichneten Alben von der Band Unheilig. Chorleiter Michael Kokott freue sich über jeden neuen Sänger in der Männergruppe: „In der Altersspanne von 25 bis 80 Jahren ist bei uns jeder willkommen.“ Auch für weitere verrückte Aktionen, wie dem emotionalen Gesang in der leeren KVB-Haltestelle.