Spektakel am RheinHiobsbotschaft nach Absage 2022: Zukunft der Kölner Lichter weiter offen

Feuerwerk in Köln bei der Großveranstaltung Kölner Lichter.

Die Kölner Lichter, hier ein Foto aus dem Jahr 2019, können 2022 bereits zum dritten Mal in Folge nicht stattfinden.

Die Kölner Lichter konnten seit 2019 nicht mehr stattfinden. Jetzt ist klar: Auch für 2023 ist Veranstalter Werner Nolden skeptisch.

Es ist ein Publikumsmagnet, mit dessen Zahlen es kaum ein Event in Köln aufnehmen kann: die Kölner Lichter. 2019, zur bisher letzten Ausgabe, kamen etwa 300.000 Menschen an den Rhein. Aber seitdem: Stille. Und Warten. Auf die nächste Ausgabe der Pyro-Show.

Corona hat den Kölner Lichtern einen Strich durch die Rechnung gemacht, 2020 und 2021 musste das Spektakel abgesagt werden. Auch die Show 2022 ist bereits seit Januar abgesagt. Wie es weiter geht? Offen. Das sagt nun auch Werner Nolden vom zuständigen Veranstaltungsbüro Nolden.

Kölner Lichter: Veranstalter Werner Nolden geht nicht von Ausgabe 2023 aus

„Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus, dass die Kölner Lichter 2023 stattfinden werden. Die Lage ist für solch eine Großveranstaltung viel zu ungewiss. Ich denke, realistisch ist 2024 oder 2025“, sagte Nolden im Rahmen des Volksfests in Schlebusch, wo er ebenfalls Veranstalter ist, gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Kölner Lichter

Eine düstere Prognose, zumal viele Fans der Kölner Lichter davon ausgingen, dass Corona bis dahin keine Rolle mehr spielen sollte. Aber: Der Organisationsaufwand ist immens. Und auch die Branche hat gelitten, unter anderem unter den Feuerwerks-Verboten in vielen Innenstädten an Silvester (u.a. in Köln).

„Es tut uns unglaublich leid, dass wir alle, die mit Herzblut und Seele an dieser Veranstaltung hängen, enttäuschen müssen. Die Hoffnung allerdings verlieren wir nicht“, hatte das Team des Veranstaltungsbüros Werner Nolden im Januar 2022 zur Absage geschrieben. Da ging man noch von einem Neustart 2023 aus. Mittlerweile ist die Tendenz offenbar eine andere.

Immerhin: Sollte es 2023 weiter gehen, steht der Termin bereits fest. Es wäre der 15. Juli. Auch für die Ausgaben 2024 (20. Juli) und 2025 (12. Juli) sind schon feste Daten verankert. Ob dann der Kölner Himmel wieder mit den Kölner Lichtern erstrahlt? Zehntausende Fans warten sehnsüchtig darauf. (tw)