Flausch-Offensive der KVB! Und das Netz ist völlig aus dem Häuschen.
Berta, Franz, Tünn & Co.KVB präsentiert irre „Kuschel-Flotte“

Copyright: IMAGO/CHROMORANGE
Im wahren Leben leider nicht so kuschelig: die KVB (hier in Ehrenfeld).
Aktualisiert
Was für eine süße Aktion! Am Freitagmittag (23. Januar 2026) haben die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) auf Instagram für mächtig Wirbel gesorgt. Das Unternehmen veröffentlichte KI-erstellte Fotos seiner „Kuschelflotte“ und wollte von der Community wissen: „Wer ist euer Favorit“?
Die Hauptdarsteller der Aktion: Bahn „Berta“, Bus „Franz“, Reparaturwagen „Tünn“, KVB-Rad „Rudi“ und auch Ticketautomat „Trixi“ – allesamt als knuddelige Stoff-Versionen. Die Resonanz im Netz ließ nicht lange auf sich warten und war gewaltig. In nur drei Stunden sammelte der Beitrag über 360 „Gefällt mir“-Klicks, selbst die Kölner Polizei hinterließ ein Herzchen.
Hier den Post und die „Kuschel-Flotte“ ansehen:
Die Kommentare unter dem Beitrag schossen nur so in die Höhe. „Da ist ja eines süßer als das andere“, jubelt eine Nutzerin. Unzählige andere wurden sehr direkt mit ihrer Forderung: „In den Shop. Sofort.“ Und ergänzt Augenzwinkernd: „Aber nicht das KVB-Sofort“. Auch von der GAG heißt es: „Super süß! Wir fahren ja gern mit Berta bis Kalk Post“.
Zwischen all dem Jubel fanden sich aber auch sarkastische Anmerkungen. Ein Nutzer schlug vor, den Neumarkt passend umzugestalten, inklusive „den dazugehörigen Junkies im Aufzug, der kaputten Decke und Rolltreppe.“
Dabei ist der KVB-Shop schon für seine witzigen Fanartikel berühmt. Man findet dort beispielsweise ein Vogelhäuschen im Look einer Haltestelle oder einen Zollstock, der die Haltestelle „Zollstock“ als Motiv hat. Ob die flauschige Flotte aber wirklich bald zu kaufen sein wird, dazu haben sich die Verkehrsbetriebe noch nicht geäußert. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

