+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Kölner DomDramatischer Einsatz auf Besucherplattform: Bewusstlose Person in 75 Metern Höhe

Fahrzeug der Höhenrettung steht vor dem Dom.

Im Kölner Dom ist es am Sonntag (13. März) zu einem Rettungseinsatz gekommen, bei dem auch die Höhenrettung der Feuerwehr beteiligt war.

Die Höhenrettung der Feuerwehr Köln war am Sonntag (13. März) im Einsatz auf dem Kölner Dom.

Notfall auf der Besucherplattform des Kölner Doms! Der Kölner Feuerwehr wurde am Sonntag (13. März) um 12.56 Uhr eine bewusstlose Person auf der Besucherplattform gemeldet - in 75 Metern Höhe.

Die Feuerwehr Köln eilte sofort mit mehreren Kräften zum Einsatzort. Neben dem Rettungsdienst war auch die Höhenrettung ausgerückt.

Kölner Dom: Bewusstlose Person auf Besucherplattform

Auf der Besucherplattform fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Person mit Kreislaufstillstand vor. Sofort wurden durch den Rettungsdienst die Wiederbelebung und eine umfassende medizinische Versorgung eingeleitet. Diese Maßnahmen zeigten bereits nach kurzer Zeit Wirkung.

Die Person konnte stabilisiert und mit Unterstützung der Höhenrettung schonend über die Treppe zu einem Bauaufzug der Dombauhütte transportiert werden. Über diesen Aufzug konnte die Person dann zum Rettungswagen gebracht und im Anschluss in ein Krankenhaus überführt werden. (aa)