Clevere Notlösung wegen CoronaKölner Chor probt jetzt an ungewöhnlichem Ort

Neuer Inhalt (3)

Seit Anfang August probt der Kölner Chor „d‘acchord” im leeren Parkhaus der Koelnmesse.

Köln – Singen ist momentan mit eines der gefährlichsten Hobbies, wenn es um die Ansteckungsgefahr geht. Wie auch eine Studie der Berliner Charité bestätigt, werden beim Singen weit mehr Aerosole gebildet als beim Sprechen.

Bei Konzerten wird es den Besuchern untersagt, mitzusingen. Doch wie sieht es mit den Chören aus? Einige haben mittlerweile zu einer ungewöhnlichen Notlösung gegriffen: Chorproben in Parkhäusern.

Kölner Chor probt jetzt im leeren Messeparkhaus

„Als der Lockdown kam, sind wir mit unseren Proben sehr schnell auf Online-Videokonferenzen umgestiegen”, erzählt Niklas Genschel. Er ist Leiter des Kölner Chors „d‘acchord”. Diese Lösung sei jedoch nur mäßig erfolgreich gewesen. „Es war besser als nichts, aber wirklich Spaß gemacht hat es auch nicht.”

Alles zum Thema Rheinauhafen

„Als man sich dann wieder draußen treffen durfte, probten wir in Kleingruppen auf den Poller Wiesen oder im Rheinauhafen. Das war schon ein bisschen besser, aber immer noch nicht optimal”, erinnert er sich. Besonders der Klang sei draußen schnell verloren gegangen.

„Wir hatten gehofft, dass mit den Lockerungen auch das Singen wieder möglich sein würde”, sagt Genschel, „aber das ist ja bis heute nicht wirklich möglich.”

Die Idee, im Parkhaus zu proben, kam dann Anfang August. Jetzt nutzt der Chor mit etwa 40 bis 50 Sängerinnen und Sängern das ohnehin leere Parkhaus der Koelnmesse.

Der Klang sei um einiges besser, bestätigt Genschel. Zudem herrsche durch die offenen Seiten der benötigte Durchzug. Geschützt vor Wind und Regen und ausgestattet mit Strom und Toiletten sei es eine sehr gute Lösung.

Schwierige Situation der Chöre durch Corona geht weiter

Wie es allerdings auf Dauer weitergeht, wisse auch Genschel nicht. Ein Konzert, das eigentlich im Juli hätte stattfinden sollen, wurde bereits in den Dezember verschoben. Doch ob es dazu wirklich kommen wird, sei ebenfalls noch nicht sicher.

„Wie in einem Club” Riesige illegale Partys – Kölner Ordnungsamt greift durch

Generell haben es einige Chöre momentan nicht leicht, erklärt er. Besonders auf dem Land würden einige überhaupt nicht mehr proben.

Der Chor „d‘acchord” hat bereits die Zusage, bis Ende Oktober das Messeparkhaus nutzen zu dürfen. Jedoch würde es mit der zunehmenden Kälte irgendwann auch schwierig, meint Genschel. Doch für den Moment freue sich der Chor, endlich wieder richtig proben zu können.