AusgezeichnetZweites Kölner Restaurant hat jetzt zwei Michelin-Sterne

MDS-KSTA-2019-01-26-71-143061125

Daniel Gottschlich in seinem Restaurant „Ox & Klee“

Köln – Zweimal zwei Sterne, und zweimal je einen Stern für Köln! Neben dem  „Le Moissonnier“  von Vincent Moissonnier  in der Krefelder Straße gibt es jetzt  ein zweites-Zwei-Sterne-Restaurant in Köln: Daniel Gottschlichs Gourmet-Tempel „Ox & Klee“: Der 36-Jährige und seine Crew wurden Dienstagabend  in Berlin ausgezeichnet.

Guide Michelin-Chef rief persönlich an

„Das kam absolut unerwartet, damit wir alle nicht gerechnet, null. Ich konnte es zuerst auch gar nicht glauben“, erzählt Gottschlich am Mittwochmorgen. Er verriet aber auch:  „Schon am Samstag hat mich Ralf Finkenflügel, der Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz, höchstpersönlich angerufen und mich informiert. Ich durfte natürlich bis zur offiziellen Bekanntgabe am Dienstag  nichts verraten."

In Berlin die Auszeichnung bis in die Nacht gefeiert

Mit seiner Crew fuhr er nach Berlin zur Verkündung um 17 Uhr. „Anschließend haben wir natürlich bis in die Nacht gefeiert", sagt Gottschlich. Am Mittwoch ging es mit dem Zug dann zurück nach Köln und anschließend natürlich gleich ins Restaurant. 

Alles zum Thema Rheinauhafen

MDS-EXP-2017-07-24-71-119637392

Maximilian Lorenz in der Küche seines Gourmet-Restaurants „L'Escalier"

Je einen Stern für „Neo/Biota“ und „L'Escalier“ 

Große Freude auch in der Kleinen Brinkgasse: Sonja Baumann und Erik Scheffler hatten dort erst im Mai 2018 ihr Gourmet-Restaurant „Neo/Biota“ eröffnet und wurden für ihre Leistungen jetzt mit dem ersten Michelin-Stern belohnt.

Und auch Maximilian Lorenz, der 2016 als jüngster Koch Deutschlands seinen ersten Stern für sein  „L'Escalier“ bekommen hatte, diesen aber nach der Schließung wieder abgeben musste, konnte sich freuen: Nach der Neueröffnung in der Johannisstraße ebenfalls im Mai 2018 , hat er sich seinen Stern zurück erobert.