Kult-Lokal klagt anIrrer Rechtsstreit: Kölner Nobelbar soll den Namen ändern

25hours

Im Gerling-Rundbau eröffnete das Hotel „25hours“ samt Bar im achten Stock.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Affe gegen Affe! Ein skurriler Streit zwischen zwei prominenten Kölner Bars beschäftigt das deutsche Patentamt in München. Der Kölner Barchef Filinta „Filo“ Adsiz (46), der seit fast 20 Jahren das „Monkeys“ (Affen) betreibt und Stars von Quentin Tarantino bis Guido Cantz bediente, wirft der Hotelkette „25hours“ vor, seine Marke geklaut zu haben.

Da ist was krumm: Wer mit dem Aufzug in den achten Stock des Hotels im Gerling-Rundbau fährt, um bei einem Cocktail die Aussicht zu genießen, findet dort die „Monkey Bar“ vor. Ein Bild des berühmten, erschossenen Kölner Zoo-Schimpansen „Petermann“ hängt hinter der Theke.

Monkey hier, Monkey da – wie kann das sein? Ein Sprecher der Hotelkette „25hours“ meint, die Nutzung des Namens als Wort- und Bildmarke sei für Deutschland gesichert – und er bestätigt, dass Widerspruch eingelegt wurde: „Das Verfahren ist anhängig, da der Widersprechende gegenüber dem Patentamt die Begründung vorlegen bzw. die Nutzung belegen muss. Wir sehen unsererseits keinen Handlungsbedarf – und sind zum Gespräch mit Branchenkollegen jederzeit bereit.“

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Ein Treffen gab es bereits: „Da wurde mir lediglich angeboten, auf die Karte im Hotel einen Spezialcocktail aus meinem Laden zu setzen“, erzählt Filo. Das, macht er klar, sei ja lächerlich: „Ich führe mein Lokal seit bald 20 Jahren. Ich habe den Namen »Monkeys« für Deutschland patentieren lassen.“

Der Chef des Ur-Monkey klagt, durch die Hotelbar käme es jetzt zu Verwechslungen. „Gäste, die im Hotel waren, schreiben auf meiner Seite Bewertungen, wie toll doch der Ausblick von der Dachterrasse im achten Stock sei.“

Ein anderer Nutzer namens Max schrieb: „Anfangs nett, später schrecklich! (…) Eine kleine Flasche Wasser 6 Euro, man bestellt ein Bier und einem wird gesagt, es gibt nur noch das teure, also muss man das nehmen.“

Das stellte der Chef im Internet mit einem Antwortkommentar dann persönlich klar: „Hallo Max, bist du sicher, dass du bei uns im »Monkeys« warst und nicht bei unseren gleichnamigen Kollegen im 25 hours Hotel? Weil bei uns kostet die kleine Flasche Wasser 2,50 Euro, es gibt immer Kölsch und Heineken und in der Regel wird’s immer besser, je länger man bleibt... lg Filo“.

Kölner Bars liefern sich Streit vor deutschem Patentamt

Dessen Anwalt, Mehmet Kalkan, zeigt sich optimistisch: „Hier liegt klar eine Verletzung der Marke »Monkeys« vor. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mein Mandant siegreich aus diesem Streit hervorgeht – und das Patentamt in seinem Sinne entscheiden wird. Sollte 25hours dann nicht die nötigen Konsequenzen ziehen, werden wir weitere rechtliche Schritte einleiten.“