Wie kam er an das Messer?Drei verletzte Polizistinnen: Räuber flüchtet aus Kölner Krankenhaus

Ein Krankenpfleger geht durch einen Krankenhausflur.

Der Tatverdächtige flüchtete aus dem Krankenzimmer der Klinik und verletzte dabei drei Polizistinnen. Unser Symbolfoto zeigt einen Krankenhausflur 2018 in Frankfurt. 

Nach seiner Festnahme ist ein 52 Jahre alter Mann aus einem Kölner Krankenhaus geflüchtet. Dabei verletzte er drei Polizistinnen.

Wegen schweren Raubes war er mit Haftbefehl gesucht worden: Zivilpolizisten konnten am Dienstagabend (11. Januar) einen 52 Jahre alten Mann festnehmen. Doch nur wenige Stunden später ergriff der spektakulär die Flucht.

Wie die Kölner Polizei am Mittwoch (12. Januar) mitteilte, war der Mann gegen 17.30 Uhr auf der Bergisch-Gladbacher-Straße an einem Schnellrestaurant festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht worden.

Polizei Köln: Mann flüchtet aus Klinik und verletzt drei Polizistinnen

Wegen einer akuten Erkrankung brachten ihn Rettungskräfte danach nach Longerich in eine Klinik. Dort türmte er gegen 23.15 Uhr aus dem Krankenzimmer und griff drei Polizistinnen, die ihn begleitet hatten, mit einem Messer an. Die Beamtinnen wurden leicht verletzt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mit dem Messer soll der Mann dann auch noch einen Reifen eines vor dem Krankenhaus geparkten Streifenwagen zerstochen haben. Nachdem Verstärkung gerufen worden war, konnte der Flüchtige kurze Zeit später in einer Nebenstraße gestellt werden.

Aufgrund seiner Krankheit ist der Tatverdächtige vorerst weiter in ärztlicher Behandlung. Er wird von der Polizei in einem Krankenhaus bewacht.

Die Kriminalpolizei muss nun unter anderem klären, wie der Mann an das Taschenmesser kommen konnte. Es war ihm nämlich laut Polizei zuvor zusammen mit anderen persönlichen Gegenständen abgenommen worden. (jan)