Brutale AttackenMehrere Überfälle in Köln – ein Mann von Tätern ins Krankenhaus getreten

Ein Mannschaftswagen der Kölner Polizei steht am Rheinboulevard im Kölner Stadtteil Deutz.

Die Kölner Polizei musste in der Nacht zu Karfreitag (15. April 2022) zu zwei brutalen Überfällen ausrücken. Das Symbolfoto wurde am 26. Juni 2020 aufgenommen.

In Köln kam es in der Nacht zu Karfreitag zu zwei weitreichenden Überfällen. Die jeweiligen Täter werden nun dringend von der Polizei gesucht.

In der Nacht zu Freitag (15. April 2022) ist es im Kölner Stadtgebiet zu zwei folgenreichen Überfällen gekommen.

Die Kölner Polizei sucht in beiden Fällen nach Zeugen, die die Taten oder Fluchten der unterschiedlichen Täter beobachten konnten. Ein Vorfall ereignete sich am Eigelstein, der andere Überfall spielte sich im Stadtteil Nippes ab.

Überfall in Nippes: Jugendliche Täter rauben 25-Jährigen aus

In Köln-Nippes war gegen 2 Uhr in der Nacht ein 25-jähriger Kölner auf der Escher Straße unterwegs. Laut Polizeiangaben näherten sich ihm dann zwei Männer auf ihren Fahrrädern und zwangen den Geschädigten unter der Bedrohung eines Messers zur Herausgabe seiner Wertgegenstände. Er leistete den bewaffneten Tätern Folge und gab ihnen seine Geldbörse und sein Handy.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Damit flüchteten die jungen Männer dann auf ihren Fahrrädern in Richtung des Nippeser Bahnhofs. Der 25-Jährige beschrieb die Täter als schlank und ungefähr 1,70 Meter groß. Außerdem sollen sie etwa 16 bis 20 Jahre alt sein. Einer der Männer soll lange, nach hinten gegelte Haare haben und zur Tatzeit ein weißes T-Shirt sowie eine schwarze Sweatshirtjacke getragen haben.

Überfall am Eigelstein: Opfer wird ins Krankenhaus getreten

Ein weiterer Überfall spielte sich am Kölner Eigelstein ab. In der Nacht zu Freitag wurde ein 29-jähriger Mann von zwei Tätern auf der Marzellenstraße angegriffen und ausgeraubt. Er wurde durch Schläge und Tritte schwer verletzt, außerdem wurden ihm sein Rucksack und ein kurz zuvor in einer Spielothek gewonnener Überweisungsträger mit einem vierstelligen Betrag geraubt. Das Opfer wurde mit schweren Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die beiden Täter sollen um die 30 Jahre alt sein – zudem waren sie dunkel gekleidet und trugen während des Überfalls Kapuzen. In beiden Fällen sucht die Kölner Polizei nach Zeugen, die sich jeweils unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de melden können. (nb)