Kopfschuss auf offener StraßeDeutsche (†34) in Österreich getötet – Ex-Freund wird gesucht

Die österreichische Polizei bei einem Einsatz.

Eine Deutsche ist in Österreich ums Leben gekommen. Das Foto zeigt die österreichische Polizei bei einem weiteren Einsatz am 25. März 2025.

Eine Frau aus Deutschland stirbt nach einer Schussabgabe in Österreich! Ein Mann wird gesucht, er ist offenbar der ehemalige Lebensgefährte der Verstorbenen.

Die Polizei in Österreich ermittelt auf Hochtouren! In der Nacht zum Samstag (3. Mai 2025) ist eine 34 Jahre alte Deutsche getötet worden – offenbar durch einen Kopfschuss. Ein 32-jähriger Ungar gilt als dringend tatverdächtig und wird gesucht, das berichtet der „ORF“.

Der Zwischenfall hat sich demnach in der Gemeinde Maria Alm gegen 0.40 Uhr ereignet. Offenbar kam es zu einem Treffen zwischen Opfer und dem dringend Tatverdächtigen, das auf einem Parkplatz stattgefunden haben soll.

Österreich: 34-jährige Deutsche auf einem Parkplatz erschossen

Die Begleitung der 34-Jährigen habe während des Treffens in einem Fahrzeug gewartet und nach der Schussabgabe die Einsatzkräfte gerufen, die dann zum Tatort geeilt seien. Allerdings konnte vor Ort nur noch der Tod der Frau festgestellt werden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Polizeisprecher Stefan Hasler berichtete dem „ORF“: „Das Opfer hat sich laut ersten Angaben an dem öffentlichen Ort mit ihrem Ex-Lebensgefährten getroffen. Bei dem Gespräch zwischen den beiden kam es dann zur Schussabgabe.“

Das Landeskriminalamt in Österreich übernimmt nun die Ermittlungen. Die Suche nach dem 32-Jährigen läuft. Er sei nach der Schussabgabe in eine unbekannte Richtung geflüchtet. Ob er noch seine Schusswaffe bei sich trage, ist laut Angaben der Polizei nicht bekannt. Deswegen sei Vorsicht für die Personen rundum die Gemeinde geboten, heißt es.

Laut „Kronen Zeitung“ fand das gemeinsame Treffen des einstigen Liebespaares im Rahmen einer finalen Aussprache nach der Trennung der beiden statt. Aktuell werde vermutet, dass der Tatverdächtige mit seinem Auto zu dem Treffen erschien.

„Es wird im Pinzgau, aber auch im angrenzenden Pongau und Richtung Tirol gefahndet. Es sind sämtliche Streifen, sowie die Sondereinheiten Cobra und die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) im Einsatz“, erklärte Hasler. Die Gemeinde Maria Alm hat gerade einmal 2270 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt im österreichischen Bundesland Salzburg. (dth)