Mega-EventKöln-Marathon geht an den Start: KVB mit Änderungen bei Stadtbahnen und Bussen

Massen an Läuferinnen und Läufer rennen über eine Brücke.

Der Köln-Marathon geht am Sonntag (1. Oktober 2023) wieder an den Start. Das Foto zeigt Läuferinnen und Läufer auf der Deutzer Brücke beim letzten Marathon am 2. Oktober 2022. 

Zum Köln-Marathon wird es am Sonntag in der Stadt wieder rappelvoll. Die KVB muss daher ein paar Linien umplanen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Der 26. Köln-Marathon geht am Sonntag (1. Oktober 2023) an den Start und wirbelt die Fahrpläne der KVB durcheinander. Zahlreiche Stadtbahn- und Buslinien sind betroffen, es kommt zu Trennungen oder Umleitungen. 

Super Nachricht: Alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer haben am Marathon-Tag einen Freifahrtschein!

Köln-Marathon: KVB ändert Wege und Halte einiger Stadtbahnen 

Sie, aber auch die Hunderttausenden Zuschauerinnen und Zuschauer, die zum Köln-Marathon erwartet werden, müssen sich auf folgende Betriebsänderungen bei den Stadtbahnen einstellen:

  • Linie 1 ist bereits – bedingt durch Gleisbauarbeiten auf der Hahnenstraße – getrennt und verkehrt von Weiden kommend nur bis zur Haltestelle „Moltkestraße“, von Bensberg kommend nur bis zur Haltestelle „Neumarkt“. 
  • Linie 7 ist durch dieselbe Baustelle ebenfalls bereits getrennt. Die aus Frechen kommenden Bahnen fahren lediglich bis zum Halt „Universitätsstraße“, aus Zündorf kommend fahren die Bahnen von zirka 8 bis zirka 12 Uhr jedoch nur bis zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“, danach wieder bis zum Halt „Neumarkt“. 
  • Linie 9 verkehrt von zirka 8 bis 15.15 Uhr lediglich auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Königsforst“ und „Neumarkt“. Nach Ende des Marathons ab zirka 15.15 Uhr fahren die Bahnen wieder durchgehend auf ihrem gesamten regulären Linienweg. 
  • Linie 16 wird von zirka 10.30 bis 12.45 Uhr zwischen den Halten „Ubierring“ und „Heinrich-Lübke-Ufer“ getrennt. Zwischen den Haltestellen „Chlodwigplatz“ und „Rodenkirchen Bahnhof“ fahren Ersatzbusse (Linie 116).  An den Halten „Heinrich-Lübke-Ufer“ im Kreuzungsbereich Militärringstraße/Konrad-Adenauer-Straße und „Südpark“ in Höhe der regulären Haltestelle auf der Pferdmengestraße werden Ersatzbushaltestellen eingerichtet. 
  • Linie 17 pendelt zwischen zirka 10.30 und 12.45 Uhr lediglich zwischen den Haltestellen „Severinstraße“ und „Bonner Wall“.

KVB: Auch Buslinien vom Köln-Marathon betroffen

Wie die KVB am Dienstag (26. September 2023) informierte, fahren die Stadtbahnen am Marathon-Tag von zirka 8 bis 20 Uhr im 15-Minuten-Takt. Der Busbetrieb werde ganztägig nach Sonntagsplan durchgeführt, so ein Sprecher.

Alles zum Thema Neumarkt

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Durch den Marathon sind die Buslinien 106, 127, 130, 131, 132, 133, 135, 136, 140, 146, 147, 150 sowie die Ersatzbuslinie 101 betroffen. Auch auf diesen Strecken gibt es Einschränkungen, Umleitungen, müssen Ersatzhaltestellen eingerichtet werden, andere Haltestelle entfallen ganz (mehr unter www.kvb.koeln/marathon).  

KVB mit tollem Angebot für Marathon-Teilnehmende 

Die KVB weist darauf hin, dass jeder offiziell angemeldet Läufer und jede Läuferin ein sogenanntes Teilnehmer-/Teilnehmerinnenticket erhält. Dies gilt am 1. Oktober als Fahrausweis für die Hin- und Rückfahrt im gesamten VRS-Netz und für alle Fahrten entlang der Marathon-Strecke. 

Wussten Sie schon?

Zahlen, Daten, Fakten rund um die KVB

1/7

Zusätzliche dürfen ein Erwachsener und zwei Kinder (bis zum vollendeten 14. Lebensjahr) mitgenommen werden. Mit dem Ticket dürfen Marathon-Teilnehmende RE- und RB-Züge, S- sowie U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse nutzen. 

Die Anreise darf jedoch frühestens vier Stunden vor Start der Veranstaltung angetreten werden, die Rückfahrt muss spätestens Montagmorgen (2. Oktober) um drei Uhr abgeschlossen sein.