Abo

Kölner KVB-Chaos am MittwochViele Linien betroffen – Unternehmen äußert sich

Bahn der KVB-Linie 13 fährt auf die Kamera zu. Im Vordergrund ist ein Mann zu sehen, der die Straße überquert.

Auf vielen Strecken der KVB kommt es am Mittwochmorgen zu Verspätungen oder Ausfällen. Hier die Linie 13 in Lindenthal im Jahr 2021.

Viele Busse und Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) fahren am Mittwochmorgen nicht. Hier der Überblick.

Wer am Mittwochmorgen (21. Dezember 2022) auf die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) angewiesen ist, muss viel Geduld mitbringen.

Zahlreichen Busse und Bahnen sind verspätet oder fallen aus.

Auf der Homepage der KVB teilt das Unternehmen mit, welche Linien betroffen sind. Demnach gibt es kaum eine Strecke, auf der der Verkehr normal läuft.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bei der Linie 1 entfallen Verbindungen komplett, ebenso auf den Linien 3, 5, 7, 9, 12, 13, 15, 16, 17 und 18. Neben den Bahnen sind auch zahlreiche Buslinien betroffen.

Grund für die Ausfälle sind nach wie vor Personalprobleme durch Krankheit. Ein KVB-Sprecher teilt dazu am Mittwoch mit: „Wir haben nach wie vor beim Fahrpersonal eine hohe Krankenquote, die zwischen 15 und 20 Prozent liegt.“

Weiter heißt es: „Die eingeplanten Personalreserven reichen nicht aus, um immer alle Dienste besetzen zu können. Hinzu kommen die kurzfristigen Krankmeldungen des Fahrpersonals.“

KVB: Besetzung von offenen Stellen gestaltet sich schwierig

Neben dem hohen Krankenstand gestaltet sich die Besetzung von offenen Stellen als schwierig.

„In Bezug auf das Personal haben wir bereits vor Monaten unsere Fahrschulkapazitäten ausgebaut, um Engpässe abzubauen – müssen aber feststellen, dass wir in den Stellenbesetzungsverfahren nicht so schnell geeignete Bewerber und Bewerberinnen finden wie vor der Corona-Pandemie“, erklärt das Unternehmen. (mt)