Im Kölner Stadtteil Holweide hat sich ein ungewöhnlicher Unfall ereignet. Die Polizei sucht nun nach zwei jungen Ballspielern.
Kölner Polizei mit ungewöhnlicher FahndungJugendliche spielen mit Ball, dann knallt's

Copyright: Uwe Weiser
Mit einem Ball haben Jugendliche auf eine Bahn der Linie 4 geschossen. Hier ein Symbolfoto vom 12. Juni 2022.
Die beiden Jugendlichen spielten eigentlich nur mit einem Ball – doch die Folgen beschäftigt jetzt die Kölner Polizei.
Am Mittwochabend (14. Juni 2023) sollen sich die etwa 15-Jährigen an der KVB-Haltestelle „Vischeringstraße“ im Stadtteil Holweide aufgehalten haben.
Kölner Ballspieler gesucht – 53-Jährige verletzt
Als eine Bahn der Linie 4 einfuhr, passierte das Drama. Wie Zeugen oder Zeuginnen berichten, soll einer der Beiden gegen 20.30 Uhr an der Haltestelle einen Ball gegen die Fensterscheibe des Führerhauses geschossen haben.
Mit fatalen Folgen: Der KVB-Fahrer (50) erschreckte sich so sehr über den ungewöhnlichen Knall, dass er eine Notbremsung einleitete. Dabei stürzte ein weiblicher Fahrgast (53) und verletzte sich am Kopf.
Die Jugendlichen sollen anschließend über die Johann-Bensberg-Straße in Richtung Chemnitzer Straße geflüchtet sein.
Kölner Polizei sucht Zeugen nach Notbremsung der KVB
Für die Polizei ist der Vorfall kein Kavaliersdelikt. Nach den Ballspielern wird gefahndet – unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Verkehrsunfallflucht.
Weitere Zeugen oder Zeuginnen, die Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Gesuchten machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (mt)