+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Köln im SchneeViele Straßen verschneit und glatt – jetzt soll sich Wetterlage komplett drehen

Köln ist eingeschneit. Die AWB ist im Dauereinsatz, um die Straßen zu räumen. Aber wie lange hält die weiße Pracht?

von Matthias Trzeciak (mt)

Das Schnee-Chaos vom Mittwoch (17. Januar 2024) hat Köln auch am Donnerstag (18. Januar) im Griff. Die Stadt ist weiß, neben dem idyllischen Anblick lauern aber auch Gefahren.

Viele Straßen sind noch komplett verschneit und zum Teil spiegelglatt. Größere Unfälle hat es laut Polizei und Feuerwehr im Kölner Stadtgebiet bisher nicht gegeben. Die Wetterlage wird auch in den kommenden Tagen noch andauern.

AWB im Dauereinsatz – noch nicht alle Kölner Straßen geräumt 

Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) befinden sich seit Mittwoch mit 670 Einsatzkräfte und 150 Fahrzeugen im Winterdiensteinsatz. Viele Hauptverkehrsstraßen und die Brücken sind geräumt, aber Seitenstraßen und zahlreiche Radwege sind noch tief verschneit.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Neuschnee wird es am Donnerstag in Köln voraussichtlich nicht mehr geben. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte noch bis 10 Uhr vor leichtem Schneefall.

Schneefront zieht über NRW

Schnee in Köln – hier die Fotos aus der Stadt

1/22

Trotzdem bleiben die Straßen spiegelglatt. Die AWB weist darauf hin, dass in Köln nur Straßen gesalzt werden dürfen. Auf Fußwegen dürfen Hauseigentümer und -eigentümerinnen kein Salz verwenden. Hier darf nur abstumpftendes Granulat gestreut werden.

„Auf Gehwegen ist die Verwendung von Salz oder sonstigen auftauenden Stoffen grundsätzlich verboten. Dies dient dem Gewässer- und Umweltschutz“, darauf weist die Stadt Köln hin.

Kölner Schulen am Donnerstag geschlossen

Am Donnerstag blieben in Köln alle Schulen geschlossen. Das hatte am Mittwoch die Bezirksregierung mitgeteilt. Für Freitag (19. Januar 2024) wurde bislang keine entsprechende Regelung bekannt.

Weitere Infos zur aktuellen Schneelage in Köln am Donnerstag: KVB-Busse fahren wieder – Lage weiterhin extrem angespannt

Am Mittwochabend hatten die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) den Busverkehr in Köln eingestellt. Am Donnerstagmorgen fuhren dann wieder die ersten Busse. Nach und nach werden alle Linien wieder in Betrieb genommen, teilt die KVB mit.

Busse der KVB fahren wieder – aber noch nicht alle

Auch auf der Schiene sorgt der Schnee für Probleme. Viele KVB-Bahnen hatten am Morgen Verspätung. Inzwischen normalisiert sich die Lage langsam wieder.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Verspätungen und Ausfälle gibt es derweil auch am Kölner Hauptbahnhof. Zahlreiche Strecken der Deutschen Bahn waren beziehungsweise sind noch betroffen. Eine genaue Übersicht gibt es bei „zuginfo.nrw“. 

Kommende Woche wieder zehn Grad plus möglich

Während Deutsche Bahn, KVB und AWB über den Schnee stöhnen, können sich viele Kölner und Kölnerinnen auch freuen. Am Nachmittag kam nämlich die Sonne raus und Köln verwandelte sich in eine Schnee-Traumlandschaft.

Wie lange das Schneevergnügen noch andauern wird, ist unklar. Ein Blick auf die Wettermodelle zeigt, kommende Woche könnten die Temperaturen auf zehn Grad plus und mehr steigen. Die Lage scheint sich dann komplett auf Tauwetter zu drehen.

So sollen am Montag (22. Januar) schon wieder neun Grad erreicht werden. Am Dienstag (23. Januar) könnte das Thermometer dann die Zehn-Grad-Marke knacken. Dazu soll es regnen.