9

Kölner DomMann verletzt sich im Glockenstuhl – Höhenretter im Einsatz

Die Feuerwehr war am Montag am Kölner Dom im Einsatz – bei einer Höhenrettung.

Copyright: Feuerwehr Köln

Feuerwehr und Höhenretter waren am Montag im Kölner Dom im Einsatz.

Aktualisiert:

Ein Mann hat sich am Montag im Glockenstuhl des Kölner Doms verletzt. Höhenretter der Feuerwehr kamen zum Einsatz.

Medizinischer Notfall im Südturm des Kölner Doms! Die Alarmierung ist am Montag (10. August) gegen 14.45 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen. Ein Mann hatte sich im Glockenstuhl am Fuß verletzt und konnte den Turm nicht mehr selbstständig verlassen.

Rettungsdienst und Notarzt übernahmen zunächst die Versorgung des Verletzten, wie die Pressestelle berichtet. Weil die Einsatzstelle nur schwer zugänglich war, kamen zusätzlich die Höhenretter der Feuerwehr zum Einsatz.

Kölner Dom: Feuerwehr seilt verletzten Mann aus dem Südturm ab

Die Einsatzkräfte sicherten den Mann auf einer Spezialtrage und seilten ihn rund fünf Meter in den darunterliegenden Werkstattbereich ab. Dort wurde er auf die Trage des Rettungswagens umgebettet.

Anschließend brachten die Einsatzkräfte den Verletzten mit einem Aufzug nach unten. Von dort ging es mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Unterstützt wurden die Rettungsarbeiten auch von einem Auszubildenden-Löschfahrzeug. Insgesamt waren nach Angaben der Feuerwehr rund 20 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz, der gegen 16.30 Uhr beendet werden konnte. 

Nach Angaben der Feuerwehr war der Besuch des Kölner Doms während der Höhenrettung nicht beeinträchtigt.

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Höhenrettung bereiten ein Seil vor, das von der Decke hängt.

Copyright: Feuerwehr Köln

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Höhenrettung bereiten das Abseilen des Mannes vor, der sich im Südturm des Kölner Doms verletzt hat.

Der Südturm des Doms ist 157,22 Meter hoch und verfügt in rund 100 Metern Höhe über eine Aussichtsplattform, zu der 533 Stufen führen. Der Nordturm ist mit 157,18 Metern nur geringfügig niedriger.

Bei einer Übung der Kölner Feuerwehr im Oktober 2025 am Dom mussten die Höhenretter ebenfalls aktiv werden: Eine Frau hatte einen internistischen Notfall erlitten. Sie wurde von den Rettungskräften erstversorgt und sicher nach unten gebracht. (red)

Sven West mit Ehefrau Kasia und Mirko Bäumer in seinem Garten.
Wilde Gartenparty
Beim Räuber-Frontmann steht plötzlich die 5 vorne