Köln-RankingHier wohnen Studenten am liebsten

20150909ehrenfeld-mh5547

Angekommen! Jenni und Lisa  aus Münster waren happy, in  ihrem Wunschviertel  Ehrenfeld  eine Wohnung gefunden  zu haben. Im September hatte EXPRESS über die beiden Studentinnen berichtet.

von Martin Zenge (mze)

Köln – Nirgendwo lebt es sich schöner als in Ehrenfeld! Meinen zumindest die Kölner Studenten...

Der „Fachverlag für Verbraucherinformation“ hat gut 1000 Studierende der Universität nach Sportmöglichkeiten, Verkehrsanbindung, Grünflächen, Gastronomiedichte und Shopping-Vielfalt in ihren Veedeln befragt. Dabei hat Ehrenfeld mit der Gesamtnote 1,5 am besten abgeschnitten.

Für Bezirksbürgermeister Josef Wirges (SPD) ein absolutes Lob. Er führt Ehrenfelds Beliebtheit vor allem auf das reichhaltige Angebot an Bars und Clubs zurück: „Wir haben viele Locations, auf die wir stolz sein können.“Wirges sieht die Wahl zum beliebtesten Studenten-Viertel als Verpflichtung und Auftrag zugleich an.

Alles zum Thema Ehrenfeld

Die Balance ist wichtig

Er erklärt: „Natürlich ist es super, wenn sich Studenten bei uns wohlfühlen. Aber auch die Alt-Ehrenfelder sollen weiter gerne hier leben. Deswegen bemühen wir uns stets, Ruhe- und Partyzeiten gut auszutarieren.“

Die Altstadt Nord (Note 1,7) ist Ehrenfeld im Ranking dicht auf den Versen. Das Viertel überzeugt ebenfalls mit Bars und Kneipen sowie mit seiner guten Verkehrsanbindung. Allerdings mangelt es dort vielen Studenten an Grünflächen.

Dagegen bekommt Lindenthal „nur“ die Note 2,5: Das kritisierte Manko: Dafür, dass die Einkaufs- und Partymöglichkeiten im Viertel sehr begrenzt sind, ist Lindenthal vielen Studenten einfach zu teuer.

Doch dass sogar Lindenthal auf Platz zehn noch mit „gut“ bewertet wird, zeigt: Studenten leben gerne in Köln!