Schlimmer UnfallMann am Kölner Hauptbahnhof von Zug erfasst – Einsatz beendet

Einsatzfahrzeuge stehen auf dem Bahnhofsvorplatz vor dem Kölner Hauptbahnhof.

Vor dem Eingang des Kölner Hauptbahnhofs stehen viele Rettungsfahrzeuge: Am Dienstag (22. Februar 2022) wurde auf Gleis 5 ein Mann von einem Zug erfasst.

Ein Mann wurde am Kölner Hauptbahnhof von einem Zug erfasst. Es wurden zwischenzeitlich alle Gleise gesperrt.

Schlimmer Vorfall am Kölner Hauptbahnhof: Am Dienstag (22. Februar 2022) wurde ein Mann gegen 13.45 Uhr auf Gleis 5 von einem einfahrenden Zug erfasst.

Er wurde von der Bahn mitgeschleift, lebe aber noch. Er sei aber nicht ansprechbar und wurde in ein anliegendes Krankenhaus gebracht. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig, der Mann musste unter dem Zug geborgen werden. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar.

Köln Hauptbahnhof: Derzeit sind alle Gleise gesperrt

Es waren viele Rettungskräfte vor Ort, auf dem Bahnhofsvorplatz standen an die Dutzend Einsatzfahrzeuge. Gegen 16.15 Uhr wurde der Einsatz beendet. Die Gleise sind wieder freigegeben, das Gleis 5 ist jedoch noch immer gesperrt.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Zunächst wurden nur die Gleise 4, 5 und 6 nach dem Vorfall gesperrt, danach dann im Verlaufe des Einsatzes wurden alle Gleise des Hauptbahnhofs nicht befahren, wie die Deutsche Bahn auf Twitter bekannt gab: „Der Halt Köln Hauptbahnhof entfällt“.

Reisende wurden angehalten, sich vor ihrer Abfahrt über ihre Verbindung zu informieren. Für die betroffenen Züge wurde ein Ersatzhalt am Bahnhof Messe/Deutz eingerichtet. (nb)