+++ EILMELDUNG +++ Bayern-Knall offiziell Thomas Tuchel verkündet endgültige Zukunfts-Entscheidung

+++ EILMELDUNG +++ Bayern-Knall offiziell Thomas Tuchel verkündet endgültige Zukunfts-Entscheidung

Tschö, orange WändeStadt Köln plant Grunderneuerung von wichtiger U-Bahn-Haltestelle

Eine Abbildung zeigt mehrere Menschen, die in einer unterirdischen Ebene unterwegs, eine Frau fährt eine Rolltreppe runter.

So soll die Zwischenebene der Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ mal aussehen.  Die Visualisierung hat die Stadt Köln am Donnerstag (4. Januar 2024) veröffentlicht.

Eine wichtige Haltestelle wird radikal erneuert. Sie ist reichlich in die Jahre gekommen, auch in Sachen Brandschutz. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Ein Facelift reicht nicht, hier ist eine komplette Grunderneuerung erforderlich: Die U-Bahnhaltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ (Eröffnung: 1983) soll neugestaltet und brandschutzgerecht saniert werden.

Das hat die Stadt am Donnerstag (4. Januar 2024) bekannt gegeben. Die Haltestelle (wird von den KVB-Linien 1 und 9 angefahren) bildet als Umsteigebahnhof zur Deutschen Bahn sowie als Zugang zur Kölnmesse und Lanxess-Arena einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Unzählige Fahrgäste sind dort unterwegs. Wichtig also, dass sie nicht nur attraktiver, sondern auch sicherer wird. 

Stadt Köln: Dickes Maßnahmenpaket für „Bahnhof Deutz/Messe“

Über die geplanten Maßnahmen wird der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 23. Januar beraten. Eine entsprechende Beschlussvorlage zur Durchführung der Grunderneuerung und Brandschutzsanierung der U-Bahn-Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ legt die Verwaltung dem Ausschuss vor.

Der Zustand des Bauwerks ist mies. Die Haltestelle „verlange aufgrund erheblicher Schäden an den vorhandenen Wandbelägen und erforderlicher Anpassungen im Brandschutz eine Neugestaltung und Sanierung der brandschutztechnischen Einrichtungen“, heißt es seitens der Stadt Köln.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Beabsichtigt ist, die unübersichtliche Situation der Haltestelle durch einheitliche, reduzierte und klare Formen und Materialien zu beruhigen. Konkret ist die Gestaltung der Wände mit durchsichtig hinterleuchtetem Glas und einer Fassade aus Betonelementen geplant.

In einer Abbildung warten Personen auf die Bahn.

So soll die Gleisebene der U-Bahnhaltestelle aussehen. 

Kaum ein Kölner oder eine Kölnerin wird wohl den derzeit vorherrschenden, ollen orangen Wandfliesen nachweinen, die teilweise bereits abgeplatzt sind. 

Klar, geradlinig: Haltestelle „Bahnhof Messe/Deutz“ wird radikal umgestaltet

Auch die Anordnung innerhalb der Haltestelle wird durch eine klare Raumstruktur verbessert. Das erfordert radikale Maßnahmen: Ausbauelemente, beispielsweise Boden- und Wandbeläge sowie die abgehängten Decken, werden zurückgebaut und erneuert.

Wussten Sie schon?

Zahlen, Daten, Fakten rund um die KVB

1/7

Auch die Einbauten der ehemaligen Bank, des Kiosks sowie des ehemaligen Vereinsraums des Deutzer Karnevalsvereins kommen weg. Sie werden durch einen neuen und geradlinigen Riegel ersetzt – so wird die Übersicht und damit die Orientierung innerhalb des Bauwerks verbessert. 

Kölner Haltestelle wird auch sicherer: Brandschutztechnische Sanierung

„Für die brandschutztechnische Sanierung ist die Bildung von Brand- und Rauchabschnitten geplant, damit Feuer und Rauch beispielsweise aus Betriebsräumen, Verkaufsstätten oder Kiosken nicht in die öffentlichen Bereiche eindringen können und dort die Evakuierung beeinträchtigen“, erklärte Robert Baumanns vom städtischen Presseamt.

Neben baulichen Maßnahmen ist auch die gesamte Überarbeitung der Sanitär-, Elektro- und Lüftungsinstallation vorgesehen.

U-Bahnhaltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“: So teuer wird es  

Nach der Ausschreibung soll Anfang 2025 mit dem Großprojekt begonnen werden. Die Stadt Köln rechnet mit einer Bauzeit von etwa 36 Monaten und Gesamtkosten von rund 62 Millionen Euro brutto.

Um Einschränkungen zu vermeiden, sollen die Arbeiten nach Möglichkeit im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Der Bau der Aufzüge zu den Bahnsteigen des Bahnhofs Köln Messe/Deutz wird von der Deutschen Bahn parallel durchgeführt.