Brutale Tat in KölnKarnevals-Tänzer Ben geschockt – „ohne Begründung auf uns eingeprügelt“

Im Gesicht von Ben Ü. sieht man Abschürfungen und Prellungen, auf der Nase ist etwas Blut.

Ben Ü. (40), Tänzer bei den Kölner Rheinveilchen, erlitt bei dem Vorfall am Sonntagmorgen (16. Juli 2023) diverse Verletzungen unter anderem im Gesicht: Prellungen, Abschürfungen, zum Glück aber keinen Bruch. 

Zwei Tänzer aus dem Karneval sind in der Kölner Innenstadt verletzt worden. Die beiden Männer (40, 28) sollen von einer Gruppe zusammengeschlagen worden sein. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Sie waren in der Altstadt, haben gefeiert, etwas getrunken. „Es war ein schöner Abend – bis wir nach Hause wollten ...“, erzählt Ben Ü. (40) am Mittwoch (19. Juli 2023) gegenüber EXPRESS.de.

Er und sein Kumpel (28), beide Tänzer bei den Kölner Rheinveilchen, sind noch immer geschockt, über das, was passiert ist. Jetzt suchen sie dringend Zeuginnen und Zeugen.

Zu Fuß Richtung Neumarkt: Freunde in Köln von Gruppe attackiert 

Am Sonntagmorgen (16. Juli) gegen 5.30 Uhr hatten sich die Freunde auf den Nachhauseweg gemacht. Zu Fuß gingen sie an der Wiener Steffie vorbei Richtung Neumarkt. „Plötzlich schlug jemand von hinten auf meinen Kopf ein“, erinnert sich Ben Ü. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Alles sei so schnell gegangen, sagt er und behauptet: „Als ich irgendwann auf dem Boden lag, haben mehrere Personen auf mich eingetreten.“ Der gebürtige Kölner, der inzwischen in Leverkusen wohnt, spricht von bis zu 15 männlichen Tätern. Sein Kumpel aus Köln, der ebenfalls verprügelt wurde, will auch zwei, drei Frauen gesehen haben. 

Schläge, Tritte ohne Grund? Zeugin alarmierte Kölner Polizei 

„Die haben ohne jegliche Begründung auf uns eingeprügelt“, behauptet Ben Ü. noch immer fassungslos. „Vielleicht hat denen unsere Nase nicht gepasst oder wir sind einfach zur falschen Zeit da vorbeigelaufen“, grübelt er. Die Frage nach dem „Warum“ quält den 40-Jährigen.

Als die angeblichen Schläge und Tritte auf ihn einprasselten, sei sein einziger Gedanke gewesen: nur weg. Irgendwie gelang es ihm, aufzustehen und die Flucht zu ergreifen. Als er einen Streifenwagen sah, der in die Schildergasse bog, bat er die Einsatzkräfte um Hilfe. 

Nachbarschaftsstreit eskaliert: Hier ermittelt die Kölner Mordkommission

Die brutalsten Nachbarschaftsstreitigkeiten in Köln und Umland

1/5

Laut Polizeisprecher Sascha Wallmeroth hatte eine Zeugin die Polizei alarmiert und eine Schlägerei gemeldet. Die beiden mutmaßlich Geschädigten seien dann in dem Bereich angetroffen worden. Wallmeroth: „Wir haben eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.“

Ben Ü. und sein Kumpel sind anschließend selbst ins Krankenhaus. Dort wurden Nase, Arm, Ellbogen, Knie geröntgt. Zum Glück sei nichts gebrochen, erklärt Ü. „Alles nur starke Prellungen.“ Dem 40-Jährigen sind zudem noch fünf Zähne abgesplittert. 

Auf Facebook sucht Ben Ü. nun dringend Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls. „Vielleicht gibt es auch Aufnahmen aus irgendeinem Laden oder vielleicht hat es auch jemand gefilmt“, hofft er. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 0221/229-0 oder per E-Mail an pressestelle.koeln@polizei.nrw.de.