+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Nach SchließungBlitz-Comeback von Kölner Traditionskneipe: Öffnungs-Tag steht fest

Das Gasthaus Jan in der Thieboldsgasse ist geschlossen. Foto von Redakteur Bastian Ebel

Das „Gasthaus Zum Jan“ (hier am 2. Februar fotografiert) ist ab dem 8. Februar wieder geöffnet.

Das Gasthaus zum Jan in der Thieboldsgasse hat ab Dienstag (8. Februar) wieder geöffnet.

von Bastian Ebel (bas)

Das ging ja schneller als gedacht! Riesenjubel beim Reiterkorps Jan von Werth, denn das Traditionsgasthaus „Zum Jan“ in der Thieboldsgasse am Neumarkt in Köln öffnet wieder.

Zunächst hatte die Stadt Köln dem vorhergehenden Wirt und Pächter Ralf Klein aufgrund von fehlenden Formalitäten die Gaststätte geschlossen, deshalb übernahm das Reiter-Korps als Besitzer Anfang letzter Woche kurzfristig selbst den Betrieb.

Köln: Gasthaus zum Jan öffnet wieder

Nachdem die Nachricht von der Schließung die Runde machte, meldeten sich von der IG Gastro bis hin zu ganz vielen anderen Wirtinnen und Wirten die Menschen bei Jan von Werth und boten ihre Hilfe an.

Alles zum Thema Neumarkt

„Es war schon klasse, in dieser schwierigen Situation so viel Zuspruch und auch konkrete Hilfe angeboten zu bekommen", so Korpskommandant Frank Breuer sichtlich erleichtert. Und jetzt kann Vollzug gemeldet werden.

Bereits am Dienstag (8. Februar) soll das „Jan“ dann wieder öffnen – auch dank des Engagements der Stadt Köln. Frank Breuer: „Auch für die Stadtverwaltung war die Gemengelage nicht einfach zu lösen, umso dankbarer sind wir für die Zusammenarbeit, auch über Ämtergrenzen hinweg, die zu der schnellen Wiedereröffnung geführt hat.“

Viele Stammtische und Karnevalsvereine hätten die Gaststätte und auch das Kasino unweit des Kölner Neumarkt für Veranstaltungen gebucht und waren laut Reiterkoprs in Sorge, diese kurzfristig absagen zu müssen.

Köln: Stadt half schnell und ämterübergreifend mit

Breuer erklärt: „Gerade in der heutigen Zeit sind kleine Säle, wie das Kasino der Gaststätte, stark nachgefragt, weil dort kleine Veranstaltungen coronakonform gut durchgeführt werden können.“

Er freut sich: „Da die Stammmannschaft an Bord geblieben ist, bleibt jetzt alles beim Alten. Alle Reservierungen haben Bestand, der Betrieb wird ganz normal fortgesetzt und wir können mit Volldampf in die heiße Phase der Session starten“, so Breuer. Ab Dienstag hat der „Jan“ dann wieder von dienstags bis sonntags von 17 bis 23 Uhr geöffnet.