Feuerwehr im Kölner ZooWichtiger Einsatz bei den Bären – „ist schon Routine“

Feuerwehreinsatz im Bären-Gehege des Kölner Zoo

Die Kölner Feuerwehr war am Dienstag (14. November 2023) im Rahmen eines wichtigen Einsatzes zahlreich im Kölner Zoo vertreten.

Die Kölner Feuerwehr war am Dienstag (14. November 2023) im Rahmen eines wichtigen Einsatzes zahlreich im Kölner Zoo vertreten.

von Alina Schurillis (asl)

Am Dienstagmittag (14. November 2023) waren Feuerwehrkräfte im Kölner Zoo im Einsatz. Diese haben dem Zoo dabei ausgeholfen, mithilfe eines Krans einen neuen Kletterbaum auf einer der Bärenanlagen zu installieren.

„Das war schon eine länger geplante Aktion – und ist grundsätzlich natürlich Routine im Zoo“, erklärt Zoo-Sprecher Christoph Schütt im EXPRESS.de-Gespräch.

Köln: Feuerwehr-Einsatz im Bären-Gehege des Kölner Zoo

Der in etwa 15 Meter hohe Baum dient der Beschäftigung der Bären und ist dementsprechend essenziell für das Gehege. Ein kurzer Kletterausflug erwärmt die Muskeln und bewegt eingerostete Gelenke.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Auch der Austausch der Kletterbäume ist regelmäßig üblich, da die Bären diese nach einer Zeit abnutzen.

Zwischen Angst und Faszination

Das sind die gefährlichsten Tiere im Kölner Zoo

1/8

Die Kletterbäume regen die Tiere dazu an, sich zu bewegen und sich zu beschäftigen. Zoo-Sprecher Christoph Schütt erklärt, dass ab und an im oberen Teil des Kletterbaums Futter platziert wird, damit die Bären ihre Instinkte ausleben können.

Der aufwendige Transport und das Installieren des Baumes verlief am Dienstag reibungslos. In einem Schreiben bedankt sich der Zoo für die tatkräftige Unterstützung der Einsatztragenden: „Wir danken der Kölner Feuerwehr für die wie immer gute Unterstützung.“