Ab 1. FebruarEnde der Maskenpflicht in Kölner Bahnen: Kundschaft reagiert überraschend

Ein KVB-Kunde hält eine FFP2-Maske in den Händen.

Am 1. Februar fällt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen der KVB. Hier ein Foto vom 29. April 2021

In Bus und Bahn endet am 1. Februar die Maskenpflicht. Viele Kölner und Kölnerinnen wollen die Maske aber weiterhin freiwillig tragen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Ab Mittwoch (1. Februar 2023) fällt die Corona-Maskenpflicht bei Fahrten mit Bus oder Bahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB).

Um die Kundinnen und Kunden noch einmal darauf aufmerksam zu machen, postete das Social-Media-Team der KVB am Montagvormittag (30. Januar 2023) einen entsprechenden Hinweis bei Facebook.

Köln: KVB postet Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen

„Ab dem 1. Februar wird die Maskenpflicht in NRW in Bus & Bahn aufgehoben! Ihr könnt dann selbst entscheiden, ob ihr eine Maske tragen möchtet oder nicht“, schreibt die KVB unter den Post mit dem Titel „Tschüss Maskenpflicht!“.

Ein Facebook-Post, der heftig diskutiert wird. Überraschend äußern sich viele Masken-Freunde.

So schreibt eine Kundin: „Jedem Tierchen sein Pläsierchen, ich werde die FFP2 auch weiterhin in Bus und Bahn – und wenn sich die Menschenmassen mal wieder knubbeln – aufsetzen. Es war angenehm, mal eine lange Zeit keine Erkältung mehr zu bekommen.“

Und weitere KVB-Fahrgäste stimmen ihr zu. „Ich werde auch weiterhin meine Maske tragen“, kommentiert ein Nutzer.

Wenn der 1. FC Köln spielt: Maske weiter tragen in vollen KVB-Bahnen

Andere wollen es sich genau überlegen, wann sie noch auf eine Maske zurückgreifen. „Also ich werde keine mehr tragen, das ist Fakt. Eventuell nur dann, wenn Bus oder Bahn überfüllt sind. Wie beispielsweise, wenn der 1. FC Köln spielt.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ähnlich sieht das auch ein anderer KVB-Kunde: „In einer vollen Bahn ist das o.k. – beziehungsweise muss das jeder selber wissen … In einer leeren Bahn, in der nur drei oder vier Menschen sitzen, finde ich die Maske jetzt mehr als unnötig.“

Auf die meisten Kommentare antwortet die KVB – und wiederholt immer wieder den Hinweis: Das Land Nordrhein-Westfalen habe die Entscheidung getroffen, aber jeder könne freiwillig die Maske weiterhin tragen.