+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Erfolgreich entschärft500-Kilo-Bombe in Köln-Raderberg sorgte für unruhige Nacht

Bombe Raderberg (1)

Die Bombe liegt entschärft im Fahrzeug: Michael Hilgers und Marcel Biewald vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf waren mal wieder erfolgreich.

von Paulina Meissner (mei)

Köln – Bei Bauarbeiten in Köln-Raderberg wurde am Dienstagabend (6. April) auf dem ehemaligen Aurelis-Gelände (nahe Bonner Straße) ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

  • Bombe in Köln-Raderberg gefunden
  • Fünf-Zentner-Bombe (500 kg) wurde um 0.02 Uhr entschärft
  • Alle Sperrungen aufgehonen

Der Gefahrenbereich musste abgesperrt und evakuiert werden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und das Ordnungsamt der Stadt Köln waren vor Ort. Um 0.02 Uhr am 7. April konnte die Fünf-Zentner-Bombe (500 kg) vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) erfolgreich entschärft werden. Der Blindgänger wurde abtransportiert und sämtliche Sperrungen wurden aufgehoben.

Köln: Bombe in Raderberg gefunden und entschärft

Der vorläufige Gefahrenbereich wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Von der Evakuierung waren rund 400 Personen betroffen, das Ordnungsamt führte die Klingelrundgänge durch. Nach Aufhebung der Sperrungen konnten die Anwohner wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Bombe in Köln: Bahn und Flugverkehr vorübergehend gesperrt

Der Güter- und Bahnverkehr der Deutschen Bahn sowie der Luftraum wurden kurzfristig für den Entschärfungszeitraum unterbrochen beziehungsweise gesperrt. 

Inzwischen können alle öffentlichen Verkehrsmittel wieder ohne Einschränkungen fahren. (mt)