+++ SERVICE +++ Achtung, dringender Rückruf Brötchen von großen Supermarktketten betroffen – Verletzungsgefahr droht

+++ SERVICE +++ Achtung, dringender Rückruf Brötchen von großen Supermarktketten betroffen – Verletzungsgefahr droht

Er fährt in Köln losDeutsche Bahn streicht den pünktlichsten Zug – drei Flops dürfen bleiben

Ein ICE im Hauptbahnhof Köln.

Ein ICE im Hauptbahnhof Köln (undatiertes Foto). Der pünktlichste ICE fährt nicht mehr.

Dass die Deutsche Bahn unpünktlich ist, ist bekannt – aber jetzt ist die pünktlichste Verbindung weggefallen. Die startete in Köln. 

von Matthias Trzeciak (mt)

Reisende, die von Köln aus starten, kennen das Problem. Verspätungen! Kaum ein Zug der Deutschen Bahn ist pünktlich.

Und ausgerechnet der pünktlichste Kölner Zug wurde jetzt gestrichen.

Kölner ICE war der pünktlichste Zug Deutschlands

Der YouTube-Kanal „Eisenbahn in Ö, D, CH“ wertet immer wieder die Pünktlichkeit beziehungsweise Unpünktlichkeit der Fernverkehrszüge aus.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

2023 war der ICE 1108 der pünktlichste Zug der Deutschen Bahn – der startete bisher in Köln und endete in Norddeich Mole. Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen und Münster wurden unter anderem in Nordrhein-Westfalen angefahren.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!

Laut Daten des Portals „Zugfinder“ betrug die durchschnittliche Verspätung des ICE 1108 schlappe 0,66 Minuten.

Zudem seien 108 von 112 Zügen 2023 pünktlich gewesen. Das sei für deutsche Verhältnisse wirklich gut, bewertet „Eisenbahn in Ö, D, CH“ die Zahlen.

Mit Fahrplanwechsel fiel Kölner ICE-Verbindung weg

Doch mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurde die ICE-Verbindung gecancelt. In der Vergangenheit startete der schnelle ICE immer samstagmorgens gegen 5.30 Uhr am Kölner Hauptbahnhof. Ankunft in Nordeich Mole war gegen 10.20 Uhr. Jetzt wurde umgeplant und aus dem ICE eine langsamere IC-Verbindung.

Hier lesen: Kölner Hbf sieht bald ganz anders aus – Großbaustelle rückt näher

Ob der IC in Zukunft weiterhin so pünktlich ist, wird die nächste Fahrplandaten-Auswertung zeigen.

Übrigens: Die drei unpünktlichsten deutschen Züge fahren weiter. Der ICE 1021 von Hamburg nach Nürnberg (durchschnittliche Verspätung 34,8 Minuten), der ICE 927 von Hamburg nach Passau (35,45 Minuten Durchschnittsverspätung) und der ICE 617 von Hamburg nach Stuttgart (35,49 Minuten Durchschnittsverspätung). Alle drei Züge machen auch einen Zwischenstopp in Köln.