Kniff in den PoFrau (40) am Kölner Hauptbahnhof belästigt – Täter muss in den Knast

Schild am Hauptbahnhof Köln, davor Züge.

Am Kölner Hauptbahnhof ist am Freitagmorgen (6. Mai) eine Frau sexuell belästigt worden. Das Symbolfoto wurde am 1. April 2022 aufgenommen.

Die Reise nach Köln endete für eine Frau am Freitagmorgen mit einem Besuch bei der Polizei. Der Grund: ein junger Mann, der die Frau am Kölner Hauptbahnhof belästigte.

Auf die Hilfe der Polizei war am Freitagmorgen (6. Mai) eine Frau (40) am Kölner Hauptbahnhof angewiesen. Die 40-Jährige aus Solingen wurde von einem Mann (25) in der Bahnhofs-Passage verfolgt. Aus heiterem Himmel streckte der 25-Jährige schließlich die Hand aus und kniff der überraschten Frau in den Po.

Die Frau reagierte sofort: Im Beisein ihres Sohnes suchte die Betroffene gegen 9 Uhr die Wache der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof auf und schilderte den Vorfall. Videoaufnahmen konnten den Vorfall bestätigen. Die Polizisten und Polizistinnen suchten den Hauptbahnhof nach dem Tatverdächtigen ab und konnten ihn schließlich ausfindig machen.

Frau am Kölner Hauptbahnhof belästigt: Täter war alkoholisiert

Obwohl der 25-jährige Obdachlose noch versuchte zu flüchten, konnten ihn die Beamten und Beamtinnen bald stellen. Bereits in der Vergangenheit war der Mann wegen ähnlicher Taten aufgefallen.

Die Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den Wohnungslosen vorläufig fest und führten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von knapp zwei Promille zeigte. Mit einer Strafanzeige wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung führten sie den 25-Jährigen im beschleunigten Verfahren einem Richter vor. Das Urteil: Er muss in Haft. (ls)