+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

ZDF-Hammer„Kabelwege kürzer“: Festkomitee besiegelt Aus für Sitzung in Kölner Traditions-Saal

ZDF-Sitzung Kölle alaaf aus dem Sartory Köln

2019: Die ZDF-Sitzung aus den Sartory-Sälen an der Friesenstraße. 

Es ist ein Abschied von einer Tradition: Die ZDF-Mädchensitzung aus Köln findet nicht mehr im Sartory statt und wandert in das kleinere Theater am Tanzbrunnen.

von Bastian Ebel (bas)

Es ist seit Jahrzehnten gelebte Tradition: Immer an Wieverfastelovend sendet das ZDF die Mädchensitzung „Kölle alaaf“ aus den Sartory-Sälen an der Friesenstraße. Doch damit ist jetzt Schluss, wie EXPRESS.de am Veranstaltungskalender festgestellt hat.

Die Aufzeichnung dazu wird es nun aus dem Theater am Tanzbrunnen geben. „Das stimmt leider“, sagt Saal-Betreiber Marcus Sartory auf Anfrage. „Uns wurde das erst Ende November ad hoc vom Festkomitee mitgeteilt. Wir sind darüber sehr verwundert und bedauern den Entschluss.“

Weiberfastnacht: ZDF-Sitzung aus Köln aus Theater am Tanzbrunen

Eine Begründung für den Weggang und das Aufkündigen des gültigen Vertrags seitens des Festkomitees habe es nicht gegeben. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten zusammen, aber ein weiterführendes Gespräch gab es leider trotz Nachfrage nicht“, so Sartory.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Der TV-Rumms des Festkomitees! Im vergangenen Jahr ging man coronabedingt bereits auf die Schäl Sick, allerdings aufgrund der Situation in den Tanzbrunnen auf die Open-Air-Bühne. Doch jetzt hat man sich entschieden, in Gänze die Säle der städtischen Gesellschaft Kölnkongress (wie bei allen übrigen Indoor-TV-Formaten des Festkomitees) zu mieten.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Abstimmung teil:

Auf EXPRESS.de-Anfrage sagt das Festkomitee: „Im Vorjahr mussten wir mit der ZDF-Mädchensitzung in den Tanzbrunnen ausweichen, weil damals aus Corona-Gründen zum Zeitpunkt der Aufzeichnung nur Außenveranstaltungen möglich waren“, sagt Sprecher Michael Kramp. Demzufolge habe nicht das Festkomitee die Entscheidung getroffen, sondern das ZDF.

„Dabei haben die ZDF-Verantwortlichen bei einer Ortsbegehung auch das Tanzbrunnen-Theater kennengelernt und waren sehr angetan von den technischen und logistischen Möglichkeiten. Für die TV-Übertragung bietet der runde Saal neue Ansätze für außergewöhnliche Kamerapositionen, außerdem sind zum Beispiel Kabelwege kürzer.“

Weiberfastnacht 2023: Kölner ZDF-Sitzung im Tanzbrunnen

Kramp weiter: Deshalb haben wir dem Wunsch des ZDF entsprochen und richten die Mädchensitzung daher nun im Tanzbrunnen-Theater aus. Zum Glück haben wir in Köln eine ganze Reihe toller Säle mit unterschiedlichen Vorzügen – und natürlich gehören die altehrwürdigen Sartory-Säle nach wie vor dazu.”

Ob die Darstellung so stimmt? Das möchte Marcus Sartory nicht weiter kommentieren. Aus ZDF-Kreisen war allerdings zu vernehmen, dass man in den „altehrwürdigen Sartory-Sälen“ durchaus hätte weiter machen können und wollen.

Wie auch immer: Zukünftig bekommt also die ZDF-Mädchensitzung aus Köln ein neues Gesicht und verabschiedet sich auf die Schäl Sick, auch wenn die Abwanderung aus den Sartory-Sälen sehr viele Fragen aufwirft.