Abo

+++ LIVE +++ EM-Finale im Ticker Gegen Übermacht Dänemark: DHB-Star fällt kurzfristig aus

+++ LIVE +++ EM-Finale im Ticker Gegen Übermacht Dänemark: DHB-Star fällt kurzfristig aus

Tolle Geste nach Todes-SchockCrews und Musiker tragen Kasalla-Techniker auf dem Herzen

Eine Nahaufnahme eines Pins an einer Jacke.

Der Pin für Kasalla-Techniker Tom Kohrt, der viel zu früh mitten aus dem Leben gerissen wurde.

Der Unfalltod von Kasalla-Roadie Tom Kohrt hat im vergangenen Jahr die jecke Szene erschüttert. Crews und Musiker anderer Bands erinnern in dieser Session mit einem Pin an den beliebten Techniker.

Sie haben den härtesten Job im Karneval. Die Crews, die das Equipment der Bands in Sekundenbruchteilen auf die Bühnen und nach dem Auftritt wieder herunterschaffen müssen, leisten Schwerstarbeit.

Die Roadies, Techniker und Fahrer im Kölner Karneval haben sich sogar 2012 zur Karnevalsgesellschaft Schlepp Schlepp Hurra zusammengefunden. Am Montagabend (2. Februar 2026) steht wieder die diesjährige Sitzung statt.

KG Schlepp Schlepp Hurra feiert zum 12. Mal die Montagssitzung

Zum 12. Mal heißt es dann wieder „Mondachs han mer frei“ mit einem tollen Programm. In dieser Session sind die Schlepper gedanklich bei einem Freund und Kollegen, der nicht mehr mitfeiern kann.

Es fehlt ein Mensch, der bei den Künstlern und bei den Technikern gleichermaßen beliebt war. Im vergangenen Jahr verstarb auf tragische Weise Tom Kohrt aus der Kasalla-Crew, ein geschätzter und geliebter Kollege der Roadies.

Dessen Unfalltod Anfang Mai hatte die ganze jecke Szene erschüttert. Kasalla hatte ihm das sehr persönliche Lied „Ne Jode“ gewidmet. Seine Kollegen setzen in der laufenden Session ein Zeichen der Stille in dem doch oft so lauten Karneval.

Crews und Bands tragen Tom in dieser Session nicht nur im Herzen, sondern auch auf ihren Herzen. Ein Pin erinnert an Tom, der viel zu früh im Alter von 55 Jahren mitten aus dem Leben gerissen wurde.

Mehrere Aufkleber der Band Kasalla für ihren verstorbenen Freund Tom.

Kasalla hat diese Sticker entworfen, die an ihren Freund Tom erinnern sollen.

„So ist er immer bei uns. Seine lockere Art und seine Hilfsbereitschaft werden immer fehlen“, sagt Thorsten Eissele aus der Crew der Bläck Fööss stellvertretend für alle Roadies im Kölner Karneval.

Auch die Kasalla-Musiker hinterlassen ein Andenken in den Sälen der Stadt. Sie haben Aufkleber mit typischen Tom-Sprüchen („Was kann ich gegen dich tun?“, „Wenn ich so rufe, is nix“) erstellt und versehen etliche Backstage-Bereiche mit den Stickern.

Rettung in letzter Sekunde!

Hol dir dein Last‑Minute‑Karnevalskostüm ab 5,99 € + 20% mit Rabattcode im KARNEVAL MEGASTORE