Abo

Tobender HexenkesselPänz sorgen für Ausnahme-Rekord in der Lanxess-Arena

Aktualisiert

Bei der Kinderversion der Lachenden Kölnarena wurde eine neue Bestmarke aufgestellt. Die Pänz füllten die Halle bis unter das Dach und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Nicht nur die Großen feiern gerne ausgelassen Karneval. Auch die Kleinsten werden schon früh vom jecken Bazillus angesteckt. Seit 2017 gibt es deshalb neben der legendären Lachenden Kölnarena auch immer noch eine Kinderversion – die Lachende Pänzarena.

Bei der diesjährigen Ausgabe wurde am Samstag (31. Januar 2026) ein neuer Gästerekord aufgestellt. 17.000 Pänz strömten mit ihren Familien in Deutschlands größte Multifunktionsarena, um gemeinsam zu schunkeln, zu singen und die fünfte Jahreszeit zu feiern.

Lachende Pänzarena: 17.000 Gäste sorgten für tobenden Hexenkessel

Nach dem Motto „Feiern wie die Großen“ gab es auch für den Nachwuchs über drei Stunden Kinderkarneval mit dem Kölner Kinderdreigestirn, etablierten Kölner Bands sowie Tanzgruppen. Den Auftakt bildete der umjubelte Einmarsch mit rund 1000 Pänz der kölschen Kinder- und Jugendtanzgruppen.

Mit dabei waren auch beliebte Stoff-Maskottchen wie Hennes (1. FC Köln), Jecko (Festkomitee Kölner Karneval) oder Sharky (Kölner Haie). Auch Hanniball, das Maskottchen der Handball-WM 2027, war am Start. Auf den Tag genau in einem Jahr steigt in der Lanxess-Arena das Finale.

Freddy Braun und Ben Wertz führten durch das Programm und begrüßten zum Auftakt StadtRand. Miljö, die Rhythmussportgruppe, Aluis, Domstürmer, die Räuber und die Bläck Fööss präsentierten ebenfalls ihre besten Titel. Kölsche Halequins und Schnäuzer Pänz sowie die Wahner Wibbelstetze zeigten in der bis unter das Dach gefüllten Halle ihr Können.

Übergabe des Awards für die ausverkaufte Lachende Pänzarena.

Ramona Iozsa (Eventverantwortliche der Lanxess-Arena), Maskottchen Hanniball, Nathalie Drmota, Michael Burgmer (beide Gastspieldirektion Otto Hofner) und Arena-Chef Stefan Löcher (v.l.) freuten sich über ein volles Haus.

Im Vergleich zur „Lachenden“ gibt es vor der großen Bühne ein zusätzliches Podest, damit die Bands runter zu den Kleinsten können. Der Stehplatzbereich davor ist mit Teppich ausgelegt, damit ausgelassen gefeiert werden kann. Nach der Veranstaltung kommen dann dort wieder die Stuhlreihen hin, denn am Abend steht die achte von 15 Ausgaben der „großen“ Party an.

Nathalie Drmota und Michael Burgmer von der Gastspieldirektion Otto Hofner freuten sich mit den Pänz. „Als wir die Lachende Pänzarena innerhalb von zwei Monaten aufgestellt haben, glaubten nicht viele an dieses Konzept der Kinderversion. Wir sind jedes Jahr aufs Neue komplett sprachlos und stolz, wie die Pänz das Brauchtum und die Tradition des Kölner Karnevals lieben, feiern und leben. Sie sind der Fortbestand einer kölschen Lebensart, die Hoffnung gibt.“

Kinder feiern Karneval bei der Lachenden Pänzarena.

Bei der Lachenden Pänzarena kommen hauptsächlich die jungen Jecken auf ihre Kosten.

Auch Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher war begeistert: „Die Lachende Pänzarena ist jedes Jahr ein wichtiges Puzzlestück in der Förderung des karnevalistischen Nachwuchses. In diesem Jahr war sie darüber hinaus mit 17.000 Gästen ein echtes Rekordfest. Kleine und große Jecken haben gezeigt, wie generationsübergreifend Karneval in Köln gelebt wird.“

Janine Kunze in der Loge bei der Lachenden Pänzarena.

Janine Kunze feierte mit Kindern der Aktion Päckchen för Pänz bei der Lachenden Pänzarena.

Unter den Gästen war auch Schauspielerin Janine Kunze. Die engagiert sich mit dem Verein Domspitzen seit 15 Jahren für Kinder. Jedes Jahr im Dezember schreiben die Wunschzettel – die Aktion heißt „Päckchen for Pänz“. 30 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren erhielten als Geschenk den Besuch in einer Loge bei der Lachenden Pänzarena.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird es im nächsten Jahr wieder zwei Termine für die Jüngsten geben. Die Lachende Pänzarena steigt dann am 9. und 16. Januar 2027. Der allgemeine Vorverkauf für beide Termine läuft ab sofort.

Das Dreigestirn samt Wache beim Abendessen.

Jecke Ecke

Überraschung am Abend: Dreigestirn feiert Kindergeburtstag