Jetzt geht es um den Titel! Im Handball-EM-Finale trifft Deutschland am Sonntagabend auf Dänemark. Die Partie gibt es hier im Liveticker.
EM-Finale im TickerHalbzeit in Herning: Dänemark zwei Tore vor, aber Deutschland ist dran

Copyright: AFP
Andreas Wolff und die deutsche Handball-Nationalmannschaft wollen gegen Dänemark im EM-Finale Revanche.
Autor
Aktualisiert
Handball-Showdown in Herning! Im Finale der Handball-EM spielt Deutschland am Sonntagabend (18 Uhr) gegen Co-Gastgeber Dänemark.
Gegen Übermacht Dänemark gab es in der Hauptrunde am Montag bereits eine 26:31-Niederlage, im Olympischen Finale 2024 sogar eine 26:39-Pleite. Die DHB-Jungs wollen im EM-Finale Revanche! Die Partie gibt es ab hier im Liveticker:
Dänemark - Deutschland 18:16
Halbzeit
30.: Siebenmeter für Dänemark, Hansen trifft gegen Wolff.
30.: Grgic bringt das DHB-Team mit seinem Treffer aus dem Rückraum wieder ran.
29.: Knorr aber ebenfalls mit einem Fehlpass, den Konter pariert Wolff bärenstark gegen Pytlick.
29.: Auf rechts scheitert Zerbe jetzt an Möller. Aber auch Wolff hält gegen Arnoldsen. Grgic dann mit einem Fehlpass in dänische Hände, durch einen technischen Fehler von Gidsel greift Deutschland wieder an.
26.: Knorr wird stark von Grgic bedient und trifft zum 15:16, Dänemark kontert aber wieder schnell zum 17:15.
25.: Köster verwirft auf halblinks, Dänemark trifft im Gegenstoß und ist wieder zwei Tore vor. Auf der anderen Seite hält Möller gegen Köster, aber Deutschland bleibt im Ballbesitz. Jetzt nimmt Gislason eine Auszeit.
24.: Arnoldsen bringt Dänemark wieder in Führung. Knorr gleicht dann mit einer guten Einzelleistung wieder aus. Aber Hansen kontert sofort.
23.: Diesmal scheitert Semper an Kevin Möller, der jetzt bei den Dänen im Tor steht. Wegen eines Fehlers der Dänen gleicht Golla im Gegenstoß aber wieder aus. Dänemark nimmt eine Auszeit.
22.: Wolff hält auf der anderen Seite, aber die Dänen sichern sich den Abpraller. Pytlick trifft dann zum 13:12.
21.: Durch einen Fußfehler der Dänen ist Deutschland wieder im Ballbesitz. Semper trifft zum Ausgleich.
20.: Auf der anderen Seite macht es ihm Knorr nach mit seinem Treffer zum 11:12.
20.: Arnoldsen trifft aus dem Rückraum quasi aus dem Nichts.
19.: Köster trifft kraftvoll zum erneuten Anschluss.
18.: Auf der anderen Seite antwortet Pytlick mit seinem nächsten Treffer.
17.: Mertens wird auf links bedient und trifft zum Anschluss.
17.: Wegen Abwehr im Kreis von Golla gibt es den ersten Siebenmeter für Dänemark. Zudem auch die Gelbe Karte gegen den Deutschen. Jakobsen verwirft über das Tor.
16.: Jetzt bekommt Arnoldsen aber auch eine Zwei Minuten Strafe. Für Deutschland die Chance, wieder näher ranzukommen. Zerbe trifft von Rechtsaußen zum 8:10.
15.: Schrittfehler von Uscins, Dänemark geht wieder in Ballbesitz. Wieder trifft Pytlick.
14.: Pytlick trifft in der Folge zum 9:7. Dänemark hatte trotz Überzahl den Torwart für einen weiteren Feldspieler rausgenommen.
14.: Und wieder hält Nielsen. Dänemark kann nun mit zwei Treffern in Führung gehen. Kiesler bekommt nach Foul gegen Gidsel die Rote Karte, wieder war die Hand im Gesicht. Die Schiedsrichter hatten sich die Szene nochmal im Video angesehen.
12.: Die Dänen verteidigen offensiv, aber Golla nutzt das aus mit seinem Treffer zum 7:7. Aber wieder kontert Hansen auf der anderen Seite schnell, Wolff ohne Chance.
11.: Knorr versucht es wieder, diesmal ist Nielsen aber wieder Sieger. Hansen bringt Dänemark dann wieder in Führung.
10.: Knorr legt mit einem Hüftwurf direkt nach. Aber auch die Dänemark-Antwort lässt nicht lange auf sich warten. 6:6.
10.: Knorr mit einer Einzelleistung zum 5:4, Gidsel trifft dann aber direkt zum 5:5 ins leere Tor.
9.: Auch Deutschland hat den Torhüter gezogen und Köster trifft nach einem schönen Wackler zum Ausgleich. Wolff pariert auf der anderen Seite gegen Hansen.
8.: Dänemark hat den Torhüter rausgenommen und trifft zum 4:3.
8.: Jetzt bekommt auch Kiesler eine Zeitstrafe, er hatte Gidsel mit der Hand im Gesicht getroffen.
7.: Uscins scheitert an Nielsen, aber Zerbe ist wach und nimmt den Ball für Deutschland wieder auf. Pytlick muss dann für ein Foul gegen Zerbe zwei Minuten auf die Bank. Überzahl Deutschland. Durch einen Fehlpass von Uscins kann das DHB-Team das aber erstmal nicht ausnutzen.
6.: Wolff pariert mit einem starken Reflex gegen Gidsel.
6.: Dann setzt sich Golla mit dem Rücken zum Tor stark durch und gleicht wieder aus.
5.: Gidsel trifft per Aufsetzer zum 3:2. Auf der anderen Seite hält Nielsen gegen Knorr. Deutschland bleibt aber im Ballbesitz.
4.: Wieder trifft Köster für Deutschland, diesmal aus luftiger Höhe.
4.: Gidsel trifft aus dem Rückraum mit einem strammen Wurf.
3.: Im direkten Gegenzug geht Dänemark 1:0 in Führung. Das kontert Julian Köster mit seinem Treffer zum 1:1.
2.: Auf der anderen Seite hält Nielsen gegen Knorr.
2.: Wolff pariert den ersten Wurf von Lauge.
1.: Das Spiel läuft. Dänemark greift zuerst an.
Anwurf
17.59 Uhr: Andreas Wolff wurde zum Torhüter des Turniers gekürt und steht genau wie Johannes Golla im All-Star-Team der EM. Beide werden kurz vor der Partie noch ausgezeichnet.
17.55 Uhr: Die Dänen stehen bereits auf der Platte, jetzt werden auch die deutschen Spieler einzeln aufgerufen. Danach folgen noch die Nationalhymnen.
17.50 Uhr: Auch Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich auf den Weg nach Herning begeben und schaut sich das Finale vor Ort an. Kurz vor der Partie sagte der im ZDF: „Die Dänen haben ein kleines EM-Trauma, vielleicht hat das auch ein bisschen Einfluss auf sie. Aber ich wünsche uns ein tolles Finale.“
17.45 Uhr: Die Dänen sind seit einigen Jahren das Nonplusultra im Welthandball. Die bislang vier letzten Weltmeisterschaften gewannen die Skandinavier, wurden 2024 im Finale gegen Deutschland sogar Olympiasieger. Aber: Die EM gewann Dänemark das letzte Mal vor 14 Jahren! Jetzt ist im eigenen Land natürlich ordentlich Druck auf dem Kessel.
17.40 Uhr: Zuvor hatte Bundestrainer Alfred Gislason schon Rechtsaußen Mathis Häseler aus dem Kader gestrichen. Wieder mit dabei ist dafür Tom Kiesler, der zuvor mit Magen-Darm ausgefallen war.
17.35 Uhr: Kurz vor dem Finale hat das DHB-Team einen bitteren Ausfall zu verzeichnen. Kreisläufer Justus Fisacher fällt kurzfristig aufgrund eines Infekts aus.
17.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Ticker für das Handball-EM-Finale zwischen Dänemark und Deutschland.


