Neues Video fertigRäuber feiern ihre Köln-Rückkehr – „Viele hatten uns schon am Ende gesehen“

Räuber beim Dreh in der Lanxess-Arena.

Unter anderem in der Lanxess-Arena drehten die Räuber im September 2023 ihr neues Musikvideo zum Song „Oben unten“.

Die Räuber haben 2023 mit „Wigga Digga“ einen Mega-Hit in der Session gelandet. Mit „Oben unten“ steht der nächste Kracher bereit. Die Band blickt auf ihr 33-jähriges Bestehen.

Kreischende Massen, Blitzlichtgewitter, roter Teppich, Champagner, flottes Auto: So geht es zu im neuen Video der Räuber zu ihrem neuen Sessionshit „Oben unten“. Das wurde unter anderem in der Lanxess-Arena gedreht und ist seit Freitag (5. Januar 2024) fertig.

Ein über 400-köpfiger Flashmob half bei den Aufnahmen. „Wir sind immer noch überwältigt über die Masse, die uns bei unserem Video mit so viel Begeisterung unterstützt hat“, schwärmt Räuber-Frontmann Sven West.

Räuber drehten neues Musikvideo unter anderem in der Lanxess-Arena

Und auch Band-Urgestein Kurt Feller kann es kaum in Worte fassen: „Was für ein emotionaler Dreh, mit jeder Menge Glücksgefühle und ganz großer Dankbarkeit. Das war großes Kino.“

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die Idee zum neuen Sessionslied mit Hit-Potenzial und Ohrwurmqualitäten kam durch den Erfolg mit „Wigga Digga“ in der vergangenen Session: „Wir haben durch ‚Wigga Digga‘ gemerkt, wie gut ein Song mit Choreografie funktioniert. Die Leute haben einfach Spaß daran, zusammen mit uns ein bisschen zu tanzen“, freut sich West.

Hier das neue Räuber-Video zu „Oben unten“ anschauen:

In den vergangenen Jahren sah man die Räuber seltener auf den Kölner Karnevalsbühnen: „Viele hatten uns schon am Ende gesehen. Gerettet hat uns das Umland mit seinen vielen Vereinen. Sie alle haben uns die Treue gehalten“, gesteht Kurt Feller.

Mit „Wigga Digga“, der sich in der letzten Session zum Hit entwickelte, kam die Wende. „Die Kurve zeigt wieder nach oben und wir sind einfach nur happy“, freut sich Frontmann West. Feller wird noch deutlicher: „Zwei Jahre hintereinander mit einem Kracher um die Ecke zu kommen, haben wir nicht sehr oft in unserer 33-jährigen Bandgeschichte erlebt.“

Dreh des Räuber-Videos.

400 Freiwillige wirkten beim Dreh des Videos in der Kölner Arena mit.

Auch wenn die Räuber in dieser Session noch nicht ganz wieder in Köln angekommen sind (die Buchungsrunde findet immer zwei Jahre im Voraus statt), wird sich das 2025 komplett ändern.

„Für die nächste Session haben wir über 200 Auftritte im Kalender, wobei jeder zweite in Köln ist. Die Mischung von 50 Prozent Köln und 50 Prozent Umland, war uns sehr wichtig. Allen, die uns in dieser schwierigen Zeit nicht fallen gelassen haben, sind wir sehr dankbar und werden auch weiterhin genau dort in der Session auf der Bühne stehen“, kündigt Feller an.