Abo

+++ LIVE +++ FC gegen Mainz im Ticker Köln gerät nach FSV-Führung ins Schwimmen

+++ LIVE +++ FC gegen Mainz im Ticker Köln gerät nach FSV-Führung ins Schwimmen

Nach Kölner OLG-UrteilFestkomitee mit klarer Meinung zu Konfetti-Einsatz

Konfetti hat in Köln keine Chance: Die AWB sind nach dem Zug direkt vor Ort, um alle Reste zu entfernen, wie auf dem Rosenmontagszug im Jahr 2023 in Deutz.

Konfetti hat in Köln keine Chance: Die AWB sind nach dem Zug direkt vor Ort, um alle Reste zu entfernen, wie auf dem Rosenmontagszug im Jahr 2023 in Deutz.

Schadenersatz, weil Konfetti im Vorgarten landete. Ausgerechnet am Kölner Oberlandesgericht wurde dieses Urteil gesprochen. Was bedeutet das für die hiesigen Umzüge?

Der jecke Frohsinn – er ist auch außerhalb von Köln zuhause. Doch der Spaß hört auf, wenn Konfetti im Vorgarten landet. Um die Papierschnitzel in Miniformat wieder loszuwerden, war ein Hausbesitzer unglaubliche 65 Stunden beschäftigt. Eine Konfettikanone hatte im Jahr 2025 während eines Zugs das Privatgrundstück regelrecht überschwemmt.

Der Mann klagte daher gegen den Betreiber eines Karnevalswagens aus dem Raum Aachen – und wurde vom Oberlandesgericht Köln zu 1.430 Euro Schadenersatz verurteilt.

Diskussion um Konfetti

Auch in Köln wurde und wird das Thema Konfetti immer mal wieder diskutiert. Unter anderem, nachdem Marita Köllner vor Jahren auf der Bühne auf den Papierschnipseln ausrutschte. Wie handhabt Köln eigentlich aktuell den Einsatz von Konfetti? EXPRESS.de fragte nach.

Bei Sitzungen ist grundsätzlich der Veranstalter dafür zuständig, nach einem Auftritt die Bühne zu kehren oder mit einem Laubbläser zu säubern. Inzwischen gibt aber kaum noch Bands, die Konfetti einsetzen. Die meisten Gruppen setzen auf Effekte durch Rauch und Licht. Eine der wenigen Ausnahmen sind Brings. Nach jedem Auftritt wird umgehend sauber gemacht.

Auch bei Rosenmontagszug stellt sich in Köln das Thema nicht, weil es zum einen auf dem Zugweg keine Vorgärten gibt, die mit Konfetti überzogen werden könnten. Zudem fahren die AWB mit ihren Kehrmaschinen direkt hinter den Wagen. Bei den Veedelsumzügen sind die kölschen Kehrmännchen ebenfalls direkt vor Ort.

Das Festkomitee sagt aber grundsätzlich, dass Konfetti im „Zoch“ nicht erwünscht ist. Der Kölner Karneval stehe für Kamelle und Strüßjer. Zudem gibt es eine Versicherung für die Teilnehmenden. Die greift aber nicht bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. (msw/susa)