Müll und UrinKölner Karneval mitten im Grüngürtel – so könnte es trotzdem klappen

Müll und Glasflaschen liegen auf der Wiese am Aachener Weiher.

Müll und Glasflaschen liegen am 11.11.2023 auf der Wiese am Aachener Weiher.

An Weiberfastnacht werden die Uniwiesen wieder als Ausweichfläche dienen. Wie das vielleicht trotzdem klappen könnte – ein EXPRESS.de-Kommentar.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Kölner Politik hat entschieden – jetzt muss sich die Stadt um die Umsetzung kümmern. Auch an Weiberfastnacht (8. Februar 2024) wird es in Köln eine Ausweichfläche auf den Uniwiesen geben. Aber hoffentlich diesmal mit Weitsicht ...

Denn die Bilder werden ähnlich sein wie am 11.11.2023. Die Zugänge zur Zülpicher Straße werden schnell wegen Überfüllung geschlossen, die Ausweichflächen aus allen Nähten platzen. Und dann? Die Jecken werden erneut den Grüngürtel zur Partyzone machen, im Hiroshima-Nagasaki-Park ihre Musikboxen aufstellen, am Aachener Weiher tanzen und dazu jede Menge Alkohol konsumieren.

Karneval auf der Zülpicher – Sicherheitskonzept derzeit alternativlos

Vielleicht ist das Sicherheitskonzept der Stadt derzeit noch alternativlos. Solange die Menschen die Zülpicher Straße stürmen, braucht es eine Pufferzone. Und die ist nun mal der Grüngürtel. 

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Da wird auch eine Bühne auf den Ringen, die Platz für 7500 Feiernde bieten soll, die Lage nicht entzerren. Von einem vernünftigen Alternativkonzept, um die Massen besser zu steuern, kann bisher nicht die Rede sein.

Köln ganz jeck

Die Bilder zum 11.11.2023

1/24

Aber was hilft das Jammern von Umweltschutz und Anwohnenden? Vielleicht kann man aus Fehlern vom 11.11. lernen.

Karneval in Köln: Mehr Toiletten im Kölner Grüngürtel

Im gesamten Grüngürtel gab es nur wenige mobile Toiletten. Kein Wunder, dass die Jecken ihr Geschäft dann in den Büschen erledigt haben. Erster Vorschlag: mehr Toiletten-Häuschen und Urinale.

Dann das Thema Müll: Auch da sollten die Stadt Köln oder die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) im Vorfeld Maßnahmen ergreifen.

Am 11.11. gab es so gut wie keine zusätzlichen Mülleimer im Grüngürtel. Die festinstallierten Mülleimer an den Parkbänken waren innerhalb kürzester Zeit komplett überfüllt. Zweiter Vorschlag: mehr mobile Mülleimer.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der dritte Tipp richtet sich an alle Jecken. Ihr wollt doch auch im Sommer auf den Uniwiesen oder am Aachener Weiher wieder Fußballspielen, grillen und in der Sonne liegen.

Einfach chillen und Spaß haben ... Wenn ihr euch dann an Glasscherben die Füße aufschlitzt, ist das gar nicht mehr witzig. Also denkt bitte beim Feiern auch an die Folgen.