+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Zochleiter ist begeistertKöln bekommt einen neuen Karnevalszug – „Vorbild, was in Jugend von heute steckt“

Es gibt den Karneval in Köln 2021: Holger Kirsch ist für den Rosenmontagsumzug zuständig

Zugleiter Holger Kirsch, hier 2020 vor einem Persiflagewagen.

Das ist mal Einsatz für den Nachwuchs und gelebter kölscher Einfallsreichtum: Köln bekommt Weiberfastnacht einen neuen Zoch durchs Veedel, denn die Ursulinenschule geht mit gutem Beispiel voran.

von Bastian Ebel (bas)

In vielen Kölner Schulen wird Fastelovend gelebt – eine geht jetzt sogar auf die Straße und schenkt Köln einen neuen Zoch: Was als Jux-Idee begann, setzt das Karnevalsteam der Ursulinenschule nun tatsächlich um und gehen an Weiberfastnacht (Start 9.11 Uhr) durch das Kunibertsveedel.

„Karneval wird an unserer Schule schon so lange gefeiert. Es ist wunderbar, immer wieder die Begeisterungsfähigkeit unserer Mädchen und inzwischen an Realschule und in der Oberstufe ja auch Jungen zu erleben“, freut sich Schulleiterin Monika Burbaum. „So leben wir den Karneval hier bei uns als echte Kulturform, die einfach zur kölschen Lebensart dazugehört“.

Köln: Ursulinenschule mit Zoch an Weiberfastnacht

Die Idee für den Zoch wurde ausgerechnet dank Corona geboren. „Als während der letzten Jahre diese Sitzungen pandemiebedingt ausfallen mussten, wurde der Schulkarneval kurzerhand in ein Online-Format als Video übertragen“, so das Karnevalsteam beider Schulen. „Im dritten Jahr wollten wir nicht erneut online gehen, sondern hatten im Vorfeld der Planung bereits die Idee, als coronasichere Variante an Weiberfastnacht die ganze Schule in einem Karnevalszug durchs eigene Viertel ziehen zu lassen.“

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Gesagt, getan. Und dabei gibt es noch eine jecke „Völkerverständigung“.  „Da das Ursulinengymnasium in der Sekundarstufe I die letzte Mädchenschule in Köln ist, bietet sich dieser Termin an, weil auch die Jungen an der Realschule und in der Oberstufe den Tag gerne mit ihren jecken Mitschülerinnen zusammen feiern.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auch Kölns Rosenmontagszugleiter Holger Kirsch ist begeistert: „Das Festkomitee Kölner Karneval ist sehr stolz darauf, dass die Ursulinenschule heute ganz Kölle beweist, wie man unseren schönen Karneval feiern kann“, so Kirsch. „In eurer Liebe und eurem Engagement für unser vaterstädtisches Brauchtumsfest lebt unsere Tradition. Euer Vorbild zeigt ganz Kölle, was in unserer Jugend von heute steckt.“

Köln: Zoch an Weiberfastnacht durch Kunibertsveedel

Der Zugweg läuft wie folgt: Ursulinenschule, Unter Krahnenbäumen – Domstraße – Thürmchenswall – Clever Str. – Theodor-Heuss-Ring – Niederichstr. – Kunibertskloster – Am Alten Ufer – Servasgasse – Brandenburger Str. – Domstraße – Thürmchenswall – Unter Kahlenhausen - An der Linde – Machabäerstr. – Domstr. – Ursulinenschule, Unter Krahnenbäumen.

Jetzt freuen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur noch darauf, dass möglichst viele Jecke den Zochweg säumen. Die Ursulinenschule hätte es verdient. Denn ganz nebenbei ist diese Idee auch noch beste Werbung, wie man kreativ gegen Auswüchse von Jugendlichen an Karneval vorgehen kann.