Abo

Update

Wetterprognose für KarnevalSchneeregen an Wieverfastelovend – aber auch Sonne

Junge Frauen stehen an Weiberfastnacht 2012 in der Altstadt in Köln.

Braucht es auch im Jahr 2026 an Weiberfastnacht in Köln Regenschirme? Oder wird es sogar richtig frostig?

Aktualisiert

Jacke mitnehmen oder zuhause lassen? Regenschirm einpacken oder nicht? So wird das Karnevals-Wetter in Köln.

Am 12. Februar ist Wieverfastelovend – dann beginnen fünf Tage absoluter Ausnahmezustand in der schönsten Stadt Deutschlands. Eine wichtige Frage für alle Feierfreudigen, die stundenlang unterwegs sind und zwischen Tanzen auf der Straße und Schunkeln in der Kneipe: Was ziehe ich an? Und dafür entscheidend ist auch die Wettervorhersage.

In unserem Countdown-Wetter-Ticker gibt es immer die aktuellsten Prognosen zu Temperaturen und Regenwahrscheinlichkeit.

31. Januar – noch 12 Tage bis Weiberfastnacht

  1. Das würde die Jecken freuen: Es könnten bis zu 9 Grad werden! Dazu gibt es voraussichtlich gut zwei Stunden lang Sonne. Allerdings liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit (Schnee/Regen) bei 62 Prozent und es werden Tiefsttemperaturen zwischen -10 und 5 Grad erwartet. Also: warme und regenfeste Kostüme sind angesagt!

30. Januar - noch 13 Tage bis Weiberfastnacht

  1. Ein kleines bisschen könnte die Sonne am Wieverfastelovend durchkommen, etwas mehr als vier Stunden könnte sie scheinen. Doch es könnte frisch werden: Aktuell werden Höchsttemperaturen von -6 bis 7 Grad Celsius erwartet. Immerhin: Die Regenwahrscheinlichkeit sagt aktuell keinen Tropfen voraus – die Wahrscheinlichkeit für Niederschlag liegt bei 48 Prozent.

29. Januar – noch 14 Tage bis Weiberfastnacht

  1. Etwas mehr als drei Stunden soll die Sonne am Wieverfastelovend nur durchkommen. Ansonsten sieht es nach aktuellem Stand eher nach Wolken und zeitweise auch Regen aus. Immerhin: Die Temperaturprognose sieht heute ein wenig besser aus. Die Skala liegt nun zwischen -9 Grad und +10 Grad.

28. Januar – noch 15 Tage bis Weiberfastnacht

  1. Köln droht ein frostiger Fastelovend! Der 14-Tage-Trend für die Karnevalshochburg von Wetterexperte Jörg Kachelmann sagt für die Nacht vor dem jecken Donnerstag eine Tiefsttemperatur von -15 Grad (!) voraus. Immerhin: Regen ist nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich. Andere Berechnungsmodelle sagen derzeit allerdings auch etwas höhere Temperaturen voraus. Mit etwas Glück wird über den Tag hinweg immerhin an einer zweistelligen Gradzahl gekratzt.

Aber: Noch sind die Prognosen recht unsicher, lediglich Berechnungen anhand von aktuellen Daten. Täglich kommen neue Daten hinzu – je näher der Karneval rückt, umso genauer werden auch die Vorhersagen. Hier bleibt ihr immer auf dem Laufenden. (red)

Das Kölner Dreigestirn zusammen mit Wolfgang Niedecken.

Jungfrau Aenne ist BAP-Ultra

Kölscher Gipfel: Dreigestirn trifft Niedecken