Kölsche Top-Band hat große PläneDie Räuber heben ab: Sven West zeigt Können auch in der Manege

Sven West wird von René Ortmann am Trapez gehalten.

Räuber-Frontmann Sven West wagte sich am Montagabend (19. Mai 2025) im Zirkus Rondel ans Trapez.

Die Räuber haben ihre Premiere im Zirkus gefeiert. In Widdersdorf präsentierte die Band nicht nur alle Hits, Sänger Sven West zeigte auch akrobatischen Einsatz am Trapez.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Da hat sich das regelmäßige Fitnesstraining doch ausgezeichnet: Ein kurzer Sprung, dann hing Sven West an den Armen von Zirkusdirektor René Ortmann am Trapez. Wie ein Profi schwang der Räuber-Frontmann durch die Manege und wurde zu Recht bejubelt.

Die kölsche Top-Band wagte sich am Montagabend (19. Mai 2025) erstmals auf ungewohntes Terrain. Im Zirkuszelt an der LöWi-Arena in Widdersdorf gibt es in diesen Tagen nicht nur Akrobatik, sondern auch viel Musik.

Die Räuber gehen 2026 auf Deutschland-Tour

Bei einigen Hits der Räuber präsentierte die Zirkus-Crew ihr Können. Auch die Musiker hielten ein ums andere Mal beim Spielen und Bewundern der Artistik den Atem an. Und schließlich musste der Sänger bei „Oben, unten“ selbst mitmachen.

Alles zum Thema Närrischer Oscar

Konkurrenz zum Höhner Rock and Roll Circus soll das aber nicht sein. Die Gewinner des Närrischen Oscars als beste Band genießen es vielmehr, neue Dinge auszuprobieren. Der Auftritt im Zirkus Rondel bot auch Gelegenheit, im EXPRESS.de-Gespräch nach vorne zu schauen.

Band-Manager Michael Brand präsentierte stolz ein paar Zahlen. 222 Karnevals-Auftritte hat die Gruppe Anfang des Jahres absolviert. Nach der Session stehen 105 Shows und Festival-Auftritte im Kalender, allein 46 im November. Auch die „Oben, unten“-Tour hat bereits 23 Termine.

„Seit Dezember war klar, dass wir in diesem Jahr kein Wochenende mehr freihaben. Das habe ich in 34 Jahren Räuber noch nie erlebt“, sagte Urgestein Kurt Feller stolz. Doch es soll noch mehr werden. Mit einem eigens engagierten Veranstalter wird nun eine Deutschland-Tour für 2026 geplant. „Wir gehen den Weg auch mal raus aus der kölschen Bubble – nach Stuttgart, Leipzig, München“, kündigt Brand an.

Sven West hängt am Trapez in der Manege.

Sven West war nicht nur als Sänger gefragt. In der Manege zeigte er auch akrobatisches Können.

Auch im 17. Bundesland Deutschlands wollen die Räuber aufschlagen. Im September ist die Premiere bei der „Kölschen Woche“ auf Mallorca geplant. „Da, wo Heino und Sido schon ihr Unwesen getrieben haben, werden die Räuber noch lauter und noch wilder sein“, freut sich Gitarrist Andreas „Schrader“ Dorn. „Jetzt wollen wir es richtig wissen“.

Die Räuber bei „Oben, unten“ im Zirkus.

Die Räuber bei ihrem Auftritt im Zirkus Rondel. Natürlich präsentierten sie auch wieder ihre Choreografie zu „Oben, unten“.

Die Hits sind inzwischen bundesweit bekannt. Allein bei Spotify wurde „Oben, unten“ über 10 Millionen Mal aufgerufen. Die Remixe von „Oben, unten“ sowie „Wigga Digga“ haben in der Skisaison noch einmal einen Schub bekommen.

Bei einem Kreativcamp wurde jüngst auch schon wieder an neuen Titeln gebastelt. „Wir haben ein paar gute Sachen vorbereitet“, sagt Frontmann West. Für das landesweite Schwimmprojekt „Narwali“ hat die Band den Song „Schwimme künne“ komponiert. „Das ist ein Reggae geworden, der so eingängig ist, dass ich den die nächsten Jahre nicht aus dem Ohr bekomme“, sagt er.

Ob das die neue Sessionsnummer wird, steht aber noch nicht fest. „Wir machen uns total Druck“, sagt Gitarrist „Schrader“. „Es kostet auch viel Kraft und Zeit, eine neue Nummer zu entwickeln, mit der alle fünf Bandmitglieder zufrieden sind.“

Noch gibt es bei den Auftritten kein neues Material zu hören. In der Widdersdorfer „Zirkuskapelle“ gab es dafür neben den bekannten Klassikern auch schöne Perlen wie „Ming janzes Levve lang“, „Iwig öm de Ääd“, „Et jeiht uns joot“ und „Dä richtige Momang“ zu hören.